Von Tag zu Tag

Ein Versuch, die Bürokratie zu verstehen. Gast: Raoul Kneucker, Rechtswissenschafter, Bürokratieforscher. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Beamtenstaat", "Bürokratiereform", das Wort "Bürokratie" selbst: damit verbinden viele Menschen sofort Ärger und Absurdität. Häufig wird damit auch "der Staat" verbunden.

Die Kritik treffe oft nicht den Punkt, schreibt der amerikanischen Ethnologe David Graeber in seinem jüngst erschienenen Buch über die "Bürokratie". Während viele Staaten "Staatsdiener" abbauen würden, ufere in der Privatwirtschaft die "Herrschaft der Regeln" aus. Das "liberale Paradox" nennt das der österreichische Bürokratieforscher und Rechtswissenschafter Raoul Kneucker.

Wie er das Verhältnis vieler Bürger und Bürgerinnen zur Bürokratie beschreibt, was er für reformiert und reformierbar bezeichnet und welche Kritik er für sinnvoll hält - darüber spricht er mit Andrea Hauer.

Service

David Graeber: Bürokratie. Die Utopie der Regeln. Klett-Cotta Verlag 2016.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer