Wissen aktuell

1. Medizintests: Frauen holen auf - aber warum?
2. Schädlinge: Lästig, aber wertvoll
3. Historiker Ernst Nolte gestorben

1. Medizintests: Frauen holen auf - aber warum?

Die Aufnahmetests zum Medizinstudium sind bereits gelaufen, 1.620 Plätze gab es - alle österreichischen Universitäten zusammengerechnet - zu vergeben. Und wie "Wissen Aktuell" berichtet hat, haben Frauen ihr in den vergangenen Jahren schlechtes Abschneiden nahezu ausbügeln können. science.ORF.at hat nachgefragt, worauf diese Verbesserung zurückzuführen ist.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Schädlinge: Lästig, aber wertvoll

Wenn wir den Begriff Naturschutz hören, denken wir an das selten gewordene Edelweiß, den flinken Mauersegler oder den auffallend gemusterten Feuersalamander- seltene und schöne Tier- bzw. Pflanzenarten, auf denen unsere ganze Aufmerksamkeit liegt. Kaum jemand würde mit Naturschutz auch Moderpilze und andere sogenannte Schädlinge verbinden. Das ist aber ein Fehler, sagen österreichische Forscher. In einer aktuellen Studie haben sie gezeigt, dass gerade diese uns manchmal lästigen Tiere und Pflanzen wichtig für funktionierende Ökosysteme sind.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Swen Renner, Biologe an der Universität für Bodenkultur Wien


3. Historiker Ernst Nolte gestorben

Der deutsche Historiker Ernst Nolte ist im Alter von 93 Jahren in Berlin gestorben. Er löste in den 1980er Jahren eine intensive Debatte über Ursachen und Ursprung des Nationalsozialismus aus, den sogenannten Historikerstreit.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe