Rudi! Radio für Kinder

"Zirkus, Clowns und Zauberei, Teil 3: Exotische Menschen und wilde Tiere"

Artisten, Clowns und Kasperltheater - damit haben sich die Zweibeiner einst im Wiener Prater unterhalten, als es noch kein Fernsehen oder Internet gab. Und auch Tiere mussten zu Unterhaltungszwecken auftreten. Was Rudi fast noch mehr überrascht, als ein Riesenkrokodil mit seinen Jungen, Modeschlangen oder "fliegende Hunde", ist, dass sich die Menschen damals auch andere Menschen angesehen haben - Menschen, die anders aussahen. Aber was heißt "anders"? Rudi ist verwirrt.


Robert Kaldy-Karo: "Früher waren sehr beliebt die tätowierten Damen oder die dicken Kinder, auch die dicke Mizzi hat es gegeben - das da oben ist die Unterhose von der dicken Mizzi, die ihr Mann hergezeigt hat. Aber die war schon etwas größer als ihre richtige Unterhose. Und es gab Wettbewerbe um den Titel "Die schwerste Frau von Wien" - das wurde mit Brückenwaagen ermittelt."

Service

Circus- und Clownmuseum Wien
Ilgplatz 7
1020 Wien

In den Prater!
Wiener Vergnügungen seit 1766
10. März 2016 bis 21. August 2016
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer