Nachtquartier

Fotografieren als Inszenierung von Dingen. Der Foto-Künstler Martin Bilinovac zu Gast bei Alois Schörghuber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Martin Bilinovac wurde 1981 in Graz geboren, er arbeitet und lebt in Wien und in Linz. Er absolvierte zahlreiche Ausbildungen im Bereich Kunst, unter anderem an der Universität für angewandte Kunst in Wien. In seinen Foto-Arbeiten beschäftigt er sich mit der Welt der Dinge. "Eine meiner Methoden", sagt er, "ist es, einem scheinbar gewöhnlichen Raum durch Intervention zeichenhafte Züge zu verleihen. Ich versuche, das Fotografische dort als Bühne, als einen Ort zwischen Tatsache und Imagination begreifbar zu machen. Ich fotografiere bei Licht, bevorzugt mit hoher Tiefenschärfe, Parallelität und inszeniere alle im Bild befindlichen Objekte zueinander." Außerdem unterrichtet Martin Bilinovac an der Kunstakademie in Linz und er gibt Workshops an der Schule für künstlerische Fotografie Friedl Kubelka in Wien.

Wie arbeitet ein Foto-Künstler? Über diese Frage wird mit Martin Bilinovic gesprochen werden. Aber auch darüber, was sich seit dem Durchbruch der digitalen Fotografie geändert hat. Was unterscheidet Amateur-Fotografen vom Künstler und was muss man beachten, um selbst bessere Fotos zu machen? Hörerinnen und Hörer sind aufgerufen über ihr Fotografieren zu reden und zu erzählen, was für sie ein gutes oder interessantes Bild ist. Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Homepage Martin Bilinovac
Austellung

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Radiohead
Album: In Rainbows
WEIRD FISHES ARPEGGI
Ausführender/Ausführende: Radiohead
Länge: 05:18 min
Label: Radiohead Promo

weiteren Inhalt einblenden