Wissen aktuell

1. Hallstatt: Virtueller Rundgang geplant
2. Alpbach: Diskussion über Wasserknappheit
3. Ostsee: Seehunde haben ein Gespür für Zeit

1. Hallstatt: Virtueller Rundgang geplant

Viele kennen Hallstatt aus der Schulzeit. Aber nur wenige kennen die alten Stollen und Abbaukammern, in denen laut Forschern bereits vor 5.000 Jahren Salz gewonnen wurde. Zu gefährlich wäre eine Öffnung dieser Teile für die Öffentlichkeit. Dennoch soll in den nächsten Jahren ein Zugang geschaffen werden, und zwar virtuell in Form eines dreidimensionalen Rundgangs. Das Projekt wird morgen in Hallstatt vorgestellt.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Hans Reschreiter, Naturhistorisches Museum Wien


2. Alpbach: Diskussion über Wasserknappheit

Ohne Wasser kein Leben - nicht umsonst suchen Raumsonden auf entfernten Planeten zuvorderst nach Spuren von Wasser. Mit Wasser auf Erden und vor allem Wasserknappheit befasst sich derzeit ein Seminar beim Europäischen Forum Alpbach.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Jan Lundqvist, Stockholm International Water Institute SIWI


3. Ostsee: Seehunde haben ein Gespür für Zeit

Seehunde haben ein Gespür für die Zeit. Das berichten Forscherinnen und Forscher vom Robben-Forschungszentrum der Universität Rostock in einer aktuellen Publikation. Sie vermuten, dass das Zeitgefühl den Seehunden bei Futtersuche und Orientierung hilft. Dadurch können sie einschätzen, wie lange sie schon unter Wasser und wie weit sie geschwommen sind.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe