Die Ö1 Kinderuni

Bei Beethoven in Baden
Auf den Spuren des Komponisten und seiner "Neunten"
Gestaltung: Barbara Zeithammer

Die so genannte "Neunte" ist ein Stück, das auch Menschen, die selten oder nie klassische Musik hören, schon oft gehört haben - zumindest in Ausschnitten: Die neunte Symphonie ist die Hymne Europas. Entstanden ist dieses berühmte Werk von Ludwig van Beethoven teilweise in Baden bei Wien, wo der Komponist einigen Jahren gelebt hat. Eines der Häuser, das er bewohnte, ist heute ein Museum, in dem sich entdecken lässt, wie Beethoven gelebt und gearbeitet hat. Wieso ist sein Bett so kurz, warum sind die Wände violett angemalt, wer waren seine Freunde, wie ist eine Symphonie aufgebaut und warum wurde er als "Lump" verhaftet? Das und mehr entdecken die Ö1 Kinderuni Reporterinnen und Reporter bei einer Führung. Im Hörlabor im Keller können sie selbst hören, was Beethoven hören konnte - als er dort an der neunten Symphonie schrieb: je älter er wurde, desto weniger hörte er, desto leiser wurde seine Welt. Für den Komponisten eine große Tragödie, doch er hörte nicht auf zu Komponieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe