Gedanken für den Tag

Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer. "Unterbrochene Schulstunde"
Gestaltung: Alexandra Mantler

Bis zum Schulanfang sind es zwar noch einige Wochen, aber der Schule entkommt man ja nie ganz. Besonders wenn man schulpflichtige Kinder hat. Seit meine Tochter in die Schule geht, will sie von mir Geschichten aus meiner Schulzeit hören. Ihre Lieblingsgeschichte ist die von der Schultafel. Die dunkelgrüne Tafel meines Salzburger Gymnasiums hatte zwei Seitenflügel, die man auf- und zuklappen konnte. Dass eines der Scharniere einmal kaputtging und sich der linke Seitenflügel in provozierender Langsamkeit von selbst schloss, bescherte uns einen der interessantesten Schultage. Wir Schüler wussten ja schon, was da passieren würde, aber jeder Lehrer stand neu vor dieser Situation, und wir konnten ihn genüsslich beobachten.

Als erster kam unser Deutschlehrer in die Klasse. Je öfter sich die Tafel schloss, während er schrieb, umso kräftiger schlug er sie wieder auf - wodurch sie sich natürlich nur umso schneller wieder schloss. Wir genossen das Schauspiel und kicherten. In der zweiten Stunde war der strenge Griechischlehrer an der Reihe. Nüchtern konstatierte er die Situation und grummelte missmutig: "So ein Klumpert, muss ich nächstes Mal einen Bindfaden mitnehmen." Wir waren enttäuscht, wie schnell er sich mit dem Unvermeidlichen abgefunden hatte, und hatten gar nichts zu lachen. Doch dann kam in der dritten Stunde der Mathematiklehrer. Er wollte so tun als wäre nichts, schrieb seine Rechnungen an die Tafel und hielt währenddessen den zugehenden Flügel mit der linken Hand fest. Weil er das zu lange machte, bekam er einen Krampf in der Hand; da er das nicht zeigen wollte, schüttelte er möglichst unauffällig seine Hand. Aber natürlich entdeckte es einer, und durch Zeichen machten wir einander darauf aufmerksam. Das war unsere lustigste Stunde - aber leider auch das Ende der Gaudi, denn nach der großen Pause war die Tafel zu unserem größten Bedauern repariert.

Noch heute, nach über 40 Jahren, genieße ich diese Geschichte wie meine Tochter beim Zuhören. Aber ich habe auch etwas Wichtiges daraus gelernt: Wenn mir eine Panne passiert, spreche ich sie sofort an - das kommt jedem schadenfrohen Gelächter zuvor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160822 Gedanken für den Tag / Cornelius Hell
Länge: 03:46 min

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
Gesamttitel: Gyermekeknek Sz 42 für Klavier, Heft 1 - 4
Anderssprachiger Titel: Für Kinder
Titel: Für Kinder, Heft 2 Nr.22 - 25
* Nr.22 Allegretto; Nr.23 Tancdal, allegro grazioso; Nr.24 Andante sostenuto; Nr.25 Parlando
Solist/Solistin: Zoltan Kocsis /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Hungaroton HCD 123042

weiteren Inhalt einblenden