Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Yo soy Chicano. Die Lieder der mexikanischen Landarbeiterbewegung in den USA.

Am Montag, dem 22. August 1966, wurde in Kalifornien das United Farm Workers Organizing Committee gegründet. Es ging darum, die Arbeitsbedingungen von fünf Millionen mexikanischen Landarbeitern zu verbessern, die seit 1942 in umfangreichen Gastarbeiterprogrammen nach Kalifornien geholt worden waren. Aus den "braceros", den "Feldhänden", wurde bald eine stolze kulturelle Bewegung, das Chicano Movement.

An der Spitze des Kampfes standen der Aktivist César Chávez und die Gewerkschafterin Dolores Huerta, die in den Protestliedern der Chicano-Bewegung gefeiert wurden. Wolfgang Schlag präsentiert Musik u.a. von El Teatro Campesino, Los Alvarados und Los Perros del Pueblo Nuevo.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Titel: Yo soy Chicano
Länge: 03:00 min
Label: SFW40516

Titel: Yo no le tengo mido a nada*
Länge: 01:30 min
Label: SFW40516

Titel: De Colores
Länge: 03:00 min
Label: SFW40516

Titel: Ninos Campesinos
Länge: 02:00 min
Label: SFW40516

Titel: Carrido de Cesar Chavez
Länge: 02:00 min
Label: SFW40516

Titel: Corrido del Bracero
Länge: 02:00 min
Label: SFW40516

Titel: Quihubo Raza
Länge: 03:00 min
Label: SFW40516

weiteren Inhalt einblenden