Zeit-Ton

Salzburger Festspiele 2016 - Peter Eötvös - "oft im Doppel unterwegs..." (I). Gestaltung: Stephan Höllwerth.

Die heutige Zeit-Ton Personale ist dem ungarischen Dirigenten und Komponisten Peter Eötvös gewidmet. Auf die Frage, was denn nun an erster Stelle stehe, Dirigieren oder Komponieren, soll einmal die ironische Anwort gefallen sein "Ja wir, ich als Dirigent und Komponist, sind oft als Doppel unterwegs". Am 30. Juli hoben die Wiener Philharmoniker unter Daniel Harding das Werk "Halleluja - Oratorium balbulum" aus der Taufe. Am 3. August erläuterte Peter Eötvös in einem Gesprächskonzert zusammen mit dem Calder Quartet sein Streichquartett "Korrespondenz" aus dem Jahr 1992.

Im Konzertzyklus "Salzburg contemporary" dirigierte Peter Eötvös am 1. August in der Kollegienkirche Peter Eötvös. Das Klangforum Wien spielte u.a. die "sonata per sei" und seine "Chinese opera".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Péter Eötvös
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2016 - Salzburg Contemporary Klangforum Wien I
Titel: Sonata per sei - für zwei Klaviere, drei Schlagzeuge und Sampler-Keyboard
* I. (00:03:05)
* II. (00:04:45)
* III. (00:03:02)
* IV. Bartók überquert den Ozean (00:04:44)
* V. (00:03:47)
Leitung: Péter Eötvös
Ausführende: Mitglieder des Klangforum Wien
Ausführende: Joonas Ahonen /Klavier
Ausführende: Florian Müller /Klavier
Ausführende: Adam Weisman /Schlagwerk
Ausführende: Lukas Schiske /Schlagwerk
Ausführende: Hsin-Huei Huang /Sampler-Keyboard
Ausführende: Peter Böhm /Klangregie
Ausführende: Markus Urban /Klangregie
Länge: 19:19 min
Label: Schott LM

Komponist/Komponistin: Péter Eötvös
Titel: A Chinese Opera - für Ensemble
* Ouverture - Rideaux (00:02:08)
* Première Scène (00:09:27)
* Deuxième Scène (00:08:59)
* Troisème Scène - Rideaux (00:07:05)
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Péter Eötvös
Länge: 27:29 min
Label: Salabert LM

weiteren Inhalt einblenden