Wissen aktuell

1. Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge
2. Wasserspeicher beschleunigten Niedergang der Maya

1. Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge

Viele Menschen, die in Österreich als Flüchtlinge gelandet sind und hier Schutz suchen, haben zuhause und/oder auf der Flucht Schreckliches erlebt. Die Hälfte dürfte laut Schätzungen psychisch belastet oder traumatisiert sein, heißt es heute am Rande des Europäischen Forum Alpbach - bei einem Pressegespräch des Österreichischen Roten Kreuzes.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Rabie Alrefai, Arzt; Alessandra Diodati, Direktorin des italienischen Instituts für Gesundheit, Migration und Armut


2. Wasserspeicher beschleunigten Niedergang der Maya

Die Kultur der Maya erlebte vor rund 1.500 Jahren im heutigen Mittelamerika ihre Blüte. Als Grund für ihren raschen Niedergang vermutete man schon bisher eine mehrjährige Dürre - und ausgerechnet die Wasserreservoirs könnten diese Entwicklung beschleunigt haben, sagt der Leiter des Doktoratskollegs "Wasserwirtschaftliche Systeme", Günter Blöschl, von der Technischen Universität Wien. Den Link zur Studie hat science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe