Land und Laute

Akustische Attacken aus Österreich: Türschlussakkord im Autohaus Pregarten und beim RR Autohändler in Unterweitersdorf

Als vor rund 30 Jahren die Tür eines japanischen Autos mit dünnem und metallischem Klang ins Schloss fiel, eröffnete sie dem Sounddesign seinen Weg in die Autoindustrie und von dort aus weiter zu allen möglichen anderen Industriezweigen bis hin zur Lebensmittelproduktion. Das unsolide wirkende Geräusch legte den potenziellen Kunden den Verdacht nahe, die Türe schließe nicht korrekt und erweckte rein akustisch den ökonomisch fatalen Eindruck, man habe an der Verarbeitungsqualität und damit an Sicherheit des Fahrzeugs aus der gehobenen Preisklasse gespart.
Nach eilfertiger Überarbeitung des Schließmechanismus brachte die Tür beim Schließen jenes sattes Plopp! zu Gehör, das als akustisches Qualitätskriterium weltweit zum sorgsam gestalten Automobilstandard gehört. Danach gingen die Entwickler daran, auch viele andere der insgesamt über 400 Schallquellen im Auto zu "optimieren". Nun klingen auch viele Autos teuer, die es gar nicht sind.
Die Autotür genießt neben der Geräuschsymphonie aus dem Motorraum noch immer besondere Aufmerksamkeit, ist und bleibt das Schließgeräusch der Tür doch der Erste Laut, den man zu Beginn der Probefahrt von seinem präsumptiven neuen Fahrzeug hört. Den automobilen Klanggestaltern obliegt es, die Dezenz oder Vernehmlichkeit sowie das Frequenzspektrum des Schließgeräuschs festzulegen, mit dem uns die Autotüren nicht nur die Zuverlässigkeit und Wertigkeit des Wagen anzeigen wollen, sondern auch dessen Herkunft: jeder Hersteller stimmt das Geräusch auf das Gesamtklangbild des jeweiligen Modells ab, das sowohl zur optischen wie haptischen Erscheinung als auch zur Marke ingesamt passen muss. Ein Spiel mit feinen und feinsten Nuancen, das bei soviel Kalkül und angestrengter Gestaltungsleistung die diesbezüglich vollkommen unbewusste Epoche des sounddesignfreien Autobaus von früher fast anarchisch wild und frei erscheinen lässt.
Als Oldtimer sind die Veteranen dieser Ära noch immer auf den Straßen unterwegs: alte Porsches, VW Käfer und Mustang mit ihren absichtslos gemalten Klangbildern, die trotzdem bis heute von Charakter künden.

Sendereihe