Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

In einer Stunde sicher um die halbe Welt. Flugzeuge der Zukunft. Gestaltung: Stefan Geier

Ob in den Urlaub oder geschäftlich: Fliegen ist anstrengend. Und dauert. Ein Flug von Wien nach Mallorca 2,5 Stunden, ein Transatlantikflug von Wien nach New York 8 1/2 Stunden, nach Sydney mit Zwischenstopps bis zu 26 Stunden. In einer Welt, die nach immer mehr Mobilität und schnellerem Takt verlangt, werden die Ansprüche an Reisegeschwindigkeit, Umweltfreundlichkeit und Komfort immer größer. Und natürlich soll Fliegen auch sicher sein. In wenigen Jahren, so behaupten Forscher/innen, wollen sie ein Flugzeug entwickeln, das in weniger als einer Stunde von Wien nach Los Angeles fliegen kann. Noch ist das eine Vision, aber Ingenieur/innen arbeiten bereits heute an völlig neuen Techniken, um Flugzeuge schneller, effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Vor welchen Herausforderungen stehen die Forscher/innen? Wo sind die Grenzen? Wann werden die neuen Flugzeuge kommen? Und wie sicher und umweltverträglich kann eine solche neue Flugzeug-Generation überhaupt sein?

Sendereihe