Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Stars of David" im Jüdischen Museum Wien
2. Zum 100. Todestag Kaiser Franz Josephs
3. Schwimmende Konzerte an der Alten Donau

"Stars of David" im Jüdischen Museum Wien
Frage: Was haben die Beastie Boys, Amy Winehouse, Barbra Streisand, Bob Dylan, Leonard Cohen, Lou Reed und die Ramones gemeinsam? Antwort: einen jüdischen Hintergrund. Dieser Themenkomplex wird noch bis 2. Oktober im Jüdischen Museum Wien beleuchtet, in der Ausstellung "Stars of David. Der Sound des 20. Jahrhunderts". Die Ausstellung thematisiert jüdische Komponisten aus sämtlichen Genres: die Musical-Stars George Gershwin, Jerome Kern, Leonard Bernstein und Stephen Sondheim; im Jazz avancierte Musiker wie Benny Goodman, Artie Shaw, Stan Getz und John Zorn. Neben den internationalen Stars werden auch die israelische, französische und Wiener Szene beleuchtet, von Serge Gainsbourg bis hin zu Arik und Timna Brauer.

Zum 100. Todestag Kaiser Franz Josephs
Am 21. November 2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag Kaiser Franz Josephs. Eine Sonderausstellung setzt sich derzeit kritisch mit der Person des Kaisers auseinander - und zwar an vier verschiedenen Orten: in Wien im Schloss Schönbrunn, der kaiserlichen Wagenburg und im Hofmobiliendepot, sowie im Schloss Niederweiden in Niederösterreich. Die Schau im Schloss Niederweiden widmet sich den Themen Jagd und Freizeit. Schon seit früher Jugend zeigte Franz Joseph - neben der Leidenschaft für alles Militärische - eine große Liebe zum Reiten und zur Jagd: ein damals traditionell adeliges Vergnügen, wie nun in der Ausstellung näher betrachtet wird.

Schwimmende Konzerte an der Alten Donau
In der Alten Donau kann man nicht nur schwimmen, planschen oder Tretbootfahren, sondern auch Musik und Kulinarik genießen: morgen, Freitag zum Beispiel, wenn der schwimmende Konzertsaal auf hohe See sticht - vom Arcotel am Kaiserwasser aus. Die Abendsonne vergoldet das Wasser, die Bäume am Ufer rascheln leise, und der Konzertsaal legt ab, während die ersten Takte von Arien aus "Die Entführung aus dem Serail", "Don Giovanni" und anderen Opern in einer intimen Kammermusik-Fassung des Mozart-Zeitgenossen Johann Wendt erklingen. Auch Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms und der Familie Strauß werden zu hören sein. Der schwimmende Konzertsaal startet um 19 Uhr 30, der Zugang zu den Inseln ist ab 19 Uhr möglich. Der erste Gang des Menus wird noch serviert, bevor das Schiff ablegt. Danach wird mit dem schwimmenden Konzertsaal die fabelhafte Akustik unter der Wagramer Brücke genutzt, bevor es langsam unter Mond- und Sternenschein wieder zurück zum Steg des Arcotel geht. Kultur, Natur und Kulinarik verbinden sich so morgen Abend zu einem einzigartigen Erlebnis.

Service

Jüdisches Museum Wien
Schloss Hof
Schwimmende Konzerte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall