Rudi! Radio für Kinder

"Über Lieblingsbuchstaben, einen Hamster namens Willibald und eine Reise ins Druntermeer"

Zum Ende der Sommerferien drängt Rosi den Radiohund noch ein Buch zu lesen - die Deutschschnepfe hat ihren Schülern aufgetragen, in den Ferien drei Bücher zu lesen. Rudi trifft die Kinderbuchautorin Melanie Laibl, die ihm von ihrem neuen Buch "Timmi Zwinz, die Drunterirdischen und das verschwundene I" erzählt. Es geht um allerwichtigste Dinge...


Melanie Laibl: "Ich habe zu diesem Buch viel recherchiert und habe festgestellt, dass der allerwichtigste Buchstabe in der deutschen Sprache das e ist. Wenn das e fehlt, dann könnten wir viel weniger sprechen als Timmi. Aber das I ist immerhin der drittwichtigste Buchstabe. Das wichtige Wort "ich" fehlt Timmi zum Beispiel. Er muss das immer umschreiben und sagt dann zum Beispiel "das Hamsterherrchen", weil er ja einen Hamster namens Willibald besitzt."

Service

Melanie Laibl: Timmi Zwinz, die Drunterirdischen und das verschwundene I.Nilpferd bei G&G Verlag, 2016

Wir verlosen drei Exemplare des Buches an Hörerinnen und Hörer, die uns ein Kunstwerk von ihrem Lieblingsbuchstaben zusenden: eine Zeichnung, Bastelei oder Collage an Rudi Radiohund, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien oder an rudi.radiohund@orf.at. Einsendeschluss ist der 2. September.


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner