Regional Spezial

Das Festival Walserherbst im Großen Walsertal (Vorarlberg)

In Blons, einer Gemeinde mit etwas über 300 Einwohnern, befindet sich heuer das Festivalzentrum des Walserherbst. Alle zwei Jahre findet das Festival für Musik, Literatur, Film, Theater, Kunst und Alltagskultur statt, und es wird von den Veranstaltern als "das steilste Festival mitten in den Bergen" beworben. Der Erfinder und künstlerische Leiter des Festivals ist Dietmar Josef Nigsch. Er ist in Blons geboren und aufgewachsen, seine Großeltern waren hier Bergbauern. Miteinbezogen in die zahlreichen Veranstaltungen des Festivals werden nicht nur die alteingesessenen Bewohner, sondern auch die neuen: Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Blons, eine von sechs Gemeinden im Großen Walsertal, hat tragische Berühmtheit bekommen durch die Lawinenkatastrophe 1954, bei der zwei Drittel der Ortschaft zerstört wurden. Der Sänger Reinhold Bilgeri hat die Lawinenkatastrophe als Hintergrund für eine Liebesgeschichte verwendet - sein Buch "Der Atem des Himmels" wurde zu einem Bestseller und auch vom Autor selbst verfilmt.
Seit 2000 ist das Große Walsertal UNESCO-Biosphärenpark, also eine Modellregionen für nachhaltiges Leben und Wirtschaften. Ähnlich einem Naturschutzgebiet darf hier also wenig verändert werden - die Landwirtschaft wird zu einem großen Teil biologisch geführt, und Ziel ist nicht die kommerzielle Verwertung des Lebensraums, sondern eine nachhaltige Entwicklung im Einklang mit der Natur. Seit 1977 dokumentiert der Fotograf Nikolaus Walter, wie Menschen hier leben und arbeiten - und auch wie sich das Gebiet verändert. Für das diesjährige Walserherbst-Festival hat er aus seinem Archiv Fotos von Wandzeichnungen und Wandschriften aus aller Welt ausgesucht. Eine andere Ausstellung zeigt Bilder des jungen Feldkircher Malers Zaker Soltani. Er ist erst 18 Jahre alt und lebt seit 2012 als Flüchtling in Österreich. Neben Konzerten, einer Filmreihe, Lesungen und Wanderung gibt es auch einen Mundart-Workshop mit Elisabeth Burtscher. Die ehemalige Lehrerin und Mundart-Dichterin ist übrigens eine von vielen Walserinnen und Walsern, die den in der Region untergebrachten Flüchtlingen helfen, etwa durch Sprachunterricht.
Gestaltung: Anna Soucek

Link: http://www.walserherbst.at
http://www.grosseswalsertal.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek