Erfüllte Zeit

1. Ratgeber, Lehrer, Seelsorger - Der neue Wiener Oberabbiner Arie Folger
2. Der Caritas-Manager Franz Küberl am Ende seines Berufslebens
3. Kreativ mit Kamera - Fotoworkshop zum Thema Identität
4. Bibelessay zu Lukas 14, 1. 7 - 14

Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Ratgeber, Lehrer, Seelsorger - Der neue Wiener Oberabbiner Arie Folger

Für die Israelitische Kultusgemeinde in Wien bricht eine neue Ära an: Arie Folger wird ihr neuer Oberrabbiner. 43 Jahre ist er alt, verheiratet und Vater von sechs Kindern. Geboren wurde er in der belgischen Stadt Antwerpen, sein letzter Einsatzort war Straßburg. Folgers Vorgänger - Paul Chaim Eisenberg - geht als Wiener Oberrabbiner in Pension und will sich in Zukunft den kleineren jüdischen Gemeinden in Österreich widmen: als Zuhörer, als Ratgeber, als religiöses Vorbild und Tröster - wie es eben zu den Aufgaben eines Rabbiners gehört.
Und Arie Folger? Wie sehen seine Pläne aus? Was ist er für ein Mensch? Antworten darauf bietet das Porträt, das Andreas Mittendorfer gestaltet hat.


2. Im Dienste der Gerechtigkeit - Der Caritas-Manager Franz Küberl am Ende seines Berufslebens

Das soziale Tun mit Blick auf das Evangelium stelle immer auch eine "Ruhestörung bestehender materieller und immaterieller Besitzverhältnisse" dar, so hat es Franz Küberl einmal formuliert. Und ein quasi "hauptberuflicher Ruhestörer" war er auch in den vergangenen 22 Jahren: als Präsident der Österreichischen Caritas bis 2013 und als Direktor der Caritas Steiermark bis Ende August 2016. Mit 1. September - scheidet er auch aus diesem Amt. Roberto Talotta hat das zum Anlass genommen, um mit Franz Küberl nicht nur einen Blick zurück zu werfen - sondern auch einen auf aktuelle Fragen wie den Umgang mit Flüchtlingen, Arbeitslosigkeit in Österreich und die Position der Caritas in unserer Gesellschaft.


3. Kreativ mit Kamera - Fotoworkshop zum Thema Identität

Wer bin ich, was macht mich aus? Woher komme ich, was sind meine Wurzeln, Werte und Traditionen? Was bedeutet "Identität" für mich in einer Welt, die sich ständig wandelt? Fragen wie diesen - die sich immer wieder aufdrängen - kann man auf unterschiedliche Art und Weise nachgehen. Und nicht wenige reizt es, sich im künstlerischen Gestalten damit auseinanderzusetzen. An Fotografie Interessierte können Anfang September im Rahmen eines Workshops das Thema Identität gewissermaßen durch die Linse betrachten. Veranstaltet wird der Workshop von der Fotokünstlerin und Friedenspreisträgerin Claudia Henzler in Salzburg. Martin Gross hat sie dazu befragt.


4. Von mehr und weniger vornehmen Gästen - Bibelessay zu Lukas 14, 1. 7 - 14

Es ist ein Text aus dem Lukasevangelium - verfasst in der 2. Hälfte des ersten Jahrhunderts - der am 28. August als Sonntagsevangelium in den katholischen Kirchen gelesen wird. Als religiös motivierte Benimmregel könnte man ihn verstehen bzw. missverstehen, meint der oberösterreichische Hochschulseelsorger Markus Schlagnitweit. Er hat für die Erfüllte Zeit einen Bibelessay dazu gestaltet.

Service

Israelitische Kultusgemeinde Wien
Caritas Steiermark
Claudia Henzler

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Leopold Eybler/1765 - 1846
Titel: Requiem in c-moll für Soli, Chor und Orchester
* 12. Benedictus (00:04:28)
Solist/Solistin: Barbara Schlick /Sopran
Solist/Solistin: Isolde Assenheimer /Alt
Solist/Solistin: Harry van Berne /Tenor
Solist/Solistin: Harry van der Kamp /Baß
Orchester: Steintor Barock Bremen
Chor: Alsfelder Vokalensemble
Leitung: Wolfgang Helbich
Länge: 04:28 min
Label: CPO 9992342

Komponist/Komponistin: William Byrd/um 1539 od.1540 - 1623
Album: THE CAMBRIDGE SINGERS - Ein Portrait
Titel: Sing joyfully - Motette für gemischten Chor
Chor: Cambridge Singers
Leitung: John Rutter
Länge: 02:18 min
Label: Collegium Records CSCD500

Komponist/Komponistin: Traditional /jüdisch < Polen, Galizien >
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ami Flammer /Arrangement
Album: CHANSON YIDDISH - TENDRESSES ET RAGE / JÜDISCHE LIEDER
Titel: Az der Rebbe
Textanfang: Az der rebbe zingt zingn ale khasidim; az der rebbe tantzt, tantzn ale khasidim
Solist/Solistin: Ami Flammer /Violine
Solist/Solistin: Moshe Leiser /Gesang, Gitarre
Solist/Solistin: Gerard Barreaux /Akkordeon
Länge: 04:41 min
Label: Ocora C 581652 / Harmonia mund

Komponist/Komponistin: Johann Ludwig Bach/1677 - 1731
Album: JOHANN LUDWIG BACH: MISSA BREVIS, KANTATEN
Titel: 29. Hilf, Jesu, hilf / Nr.7 Chor, 2 Hn, Streicher, B.c. (00:03:55)
Gesamttitel: ICH WILL MEINEN GEIST IN EUCH GEBEN - Concerto für 4 Stimmen, zwei Waldhörner (Corno da Silva), Streicher und B.c.
Kantate
Solist/Solistin: Maria Zadori /Sopran
Solist/Solistin: Kai Wessel /Countertenor
Solist/Solistin: Wilfried Jochens /Tenor
Solist/Solistin: Stephan Schreckenberger /Baß
Chor: Rheinische Kantorei
Orchester: Das Kleine Konzert
Leitung: Hermann Max
Ausführender/Ausführende: Marcus Schleich /Horn
Ausführender/Ausführende: Jörg Schultheß /Horn
Länge: 03:55 min
Label: Capriccio 67131 / Koprod. WDR

Urheber/Urheberin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Donnie McClurkin
Gesamttitel: THE LADYKILLERS / Original Filmmusik
Titel: You can't hurry God
Untertitel: MUSIC FROM THE MOTION PICTURE
Solist/Solistin: Donnie McClurkin /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Billy Preston /Orgel
Länge: 02:24 min
Label: DMZ/Columbia/Sony Music Soundt

weiteren Inhalt einblenden