Kunstradio - Radiokunst

Shanghai Radio Diary. A Radio Opera. Von Bruno Pisek

"Ein Radiotagebuch als Radio-Oper. Dialoge zu und Aufnahmen aus Shanghai, kompositorisch übersetzt, zueinander in Beziehung gesetzt, orchestriert. Und übersetzt in die Gestaltungsebenen eines Radiostücks und nachvollziehbar gemacht.

In Dialogform, weil es um den Dialog der Kulturen geht. Und, weil es zum Zuhören angenehmer ist. Und weil sich die Geschichte besser erzählt.

Beobachtungen als Aufnahmen dokumentieren, daraus Begegnungen kompositorisch skizzieren und schliesslich Szenen daraus werden lassen. Mit unterschiedlichem Instrumentarium, reale Instrumente bevorzugt, und Stimmen, die sprechen und singen und auch chorisch auftreten.

Mehrsprachigkeit und Internationalität bleiben auch für "Shanghai Radio Diary" ein klares Statement. Deutsch, Chinesisch, Englisch.

Im Chinesischen übrigens:
Radio = shouyinji = shou + yin + ji = bekommen + Klänge + Maschine = Maschine, die Klänge bekommt."

(Bruno Pisek)

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe