Rudi! Radio für Kinder

"Potz, Blitz und Donner! Rudi im Un-Wetter"

Diese Woche ist Extremwetter angesagt - aber nur bei Rudi im Studio. Der Radiohund erkundet Wetterphänomene. Er fragt sich, wie Tornados entstehen, was ein Unwetter eigentlich ist, ob es Kugelblitze wirklich gibt, wie viele Bauern es für eine Bauernregel braucht und wie man die Wetterfee verhexen kann.
In der ersten Folge lernt Rudi den Meteorologen Alois Holzer kennen. Er arbeitet beim Radio und berichtet über das Wetter für Ö1 und Ö3 und das Wetter fasziniert ihn seit seiner Kindheit. Außerdem ist er Unwetterforscher und kann unserem Radiohund also genau erklären, was ein Unwetter ist - und ob der Eindruck täuscht, dass Unwetter immer häufiger werden...


Alois Holzer, Meteorologe, Unwetterforscher: "Der Begriff ,Unwetter' wird in Deutschland und Österreich anders verwendet. In Österreich sagt man nur zu den heftigen Gewittern ,Unwetter', den gefährlichen, wo du dich besonders fürchtest, wenn es kracht und donnert. Wir sagen ,Unwetter' dazu, weil das wirklich gefährliche Situationen sind: Es können zum Beispiel Bäume umfallen, wenn es stürmt - auf ein Auto oder auf ein Haus. Rudi, was kennst du noch, was kann noch passieren?"

Rudi: "Der Blitz könnte mich treffen!"

Service

Über das Weda - von Alois Holzer

ESSL - Alles über Stürme in Europa (in englischer Sprache)


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer