Religion aktuell

1. "Licht ins Dunkel" - Soforthilfe
2. Norwegen: "Digitale" Kirchenaustrittswelle
3. Indien: Frauenverbot in Moschee aufgehoben

1. "Licht ins Dunkel" - Soforthilfe

Noch ist August und der Winter, mit allem was dazu gehört, scheint endlos weit entfernt. Aber erstens kommt er trotzdem bestimmt - und zweitens ist so manches, was dem Winter zugeordnet wird, zu allen Jahreszeiten eine Realität. Die Hilfe, die "Licht ins Dunkel" leistet, macht auch in der warmen Jahreszeit keine Pause. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.


2. Norwegen: "Digitale" Kirchenaustrittswelle

Eine radikale Austrittswelle hat die evangelisch-lutherische Kirche in Norwegen erfasst: Mehr als 15.000 Mitglieder haben die Kirche in den letzten Tagen verlassen, während in den Monaten Jänner bis August insgesamt rund 24.000 Menschen der Kirche den Rücken zugekehrt haben. Grund für die drastische Zunahme an Kirchenaustritten ist die Einrichtung eines Online-Zugangs zum lokalen Kirchenregister: Norweger und Norwegerinnen, die dies wollen, können nun per Mausklick aus der evangelisch-lutherischen Kirche austreten.


3. Indien: Frauenverbot in Moschee aufgehoben

Eine Gruppe muslimischer Frauen in Indien hat sich das Recht erstritten, das Heiligtum der Haji Ali Moschee in Mumbai wieder besuchen zu dürfen. Seit 2012 durften Frauen zwar die Moschee, nicht aber den Sufi-Schrein im Inneren besuchen. Das Höchste Gericht in Mumbai hat diese Regelung nun für verfassungswidrig erklärt. Zuletzt war auch im April das Zutrittsverbot für Frauen zu einem Hindu-Tempel in Mumbai aufgehoben worden.


Moderation: Judith Fürst

Service

Licht ins Dunkel

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe