Radiokolleg - Die Zukunft des Dorfes

Strategien gegen die Abwanderung (2). Gestaltung: Ilse Huber

Es sind nicht immer die Berge schuld, die Verbindungen erschweren. Allerdings spielt die geografische Lage eine wesentliche Rolle, wenn die Menschen eine Region verlassen. Abgelegenheit erhöht die Abwanderung. Mangelt es an Arbeitsplätzen, bleibt die halbe Familie zurück. Die Kinderbetreuung endet zu Mittag, die Fortbewegung hängt vom Auto ab und wer eine höhere Ausbildung sucht, muss weite Kreise ziehen. Nach dem Zusperren von Post und Kaufhaus folgt die Ausdünnung der Banken und Geldinstitute. Periphere Lagen verlieren an Köpfen und Kontakten.

Dass es aber auch Wege und Konzepte gibt, die sich dem Trend der Landflucht widersetzen, beweisen österreichische Initiativen auf unterschiedlichsten Ebenen. Die einen investieren in Wissenschaft und Forschung, die anderen setzen auf kreative und künstlerische Einrichtungen, die nächsten spezialisieren sich auf land- und forstwirtschaftliche Produktion und wieder andere fördern den sozialen Bereich.

Die Gemeinden profitieren von ihren Einwohner/innen - diese im Ort zu halten, ist eine der komplexesten Herausforderungen der Zukunft. Kultur und Arbeit kristallisieren sich als wichtiger gesellschaftlicher Kitt heraus. Mit welchen Strategien ein Dorf seine Zukunft ausrichtet, beleuchtet Ilse Huber in dieser Serie zum Thema Landflucht.

Service

Das Buch vom Land, Geschichten von kreativen Köpfen und g'scheiten Gemeinden, © Wien 2015, Hrsg. Christoph Isopp und Roland Gruber
Zukunftsorte
Landluft-Baukultur Gemeindepreis 2016, Baukultur gewinnt, Hrsg Landluft, ISBN 987-3-200-04450-0
Landluft
Landflucht 3.0, Herbert Quandt-Stiftung, Herder Verlag, ©2015
Landflucht? Menschen in Bewegung, Heft 2.2016, Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, Raumforschung, Stuttgart
Gehen oder Bleiben? Die Motive des Wanderungs- und Bleibeverhaltens junger Frauen im ländlichen Raum der Steiermark und die daraus resultierenden Handlungsoptionen, Gerlind Weber und Tatjana Fischer, ©2012
ÖGZ, Österr. Gemeindezeitung 2/2016
Dorf 2.0, von der Leere zur Fülle, Rainer Rosegger und Werner Nussmüller Graz 2015
Steudltenn Theaterfestival Gesamtprogramm
Kleinregion Waldviertler StadtLand
GO-MOBIL Kärnten
Unicef - Familienfreundliche Gemeinden
Waldviertler Hoftheater
Institute for Applied Research on Ageing (IARA)
Stadtgemeinde Schrems
Marktgemeinde Moosburg
Lunz am See
WasserCluster Lunz
We care life

Sendereihe