Rudi! Radio für Kinder

"Potz, Blitz und Donner! Ein Wirbel, der alles mitreißt - Tornados und Wasserhosen"

In der dritten Folge von Rudis Wettererkundung geht es um einen gefährlichen Wirbelsturm, der alles mitreißen kann, was nicht fest in der Erde verankert ist. Der Radiohund kennt solche wilden Wirbelstürme nur aus dem Internet, aber es gibt sie auch in Österreich, erzählt Alois Holzer, Unwetterforscher und Meteorologe. Er erklärt, wie Tornados und Wasserhosen entstehen, und wie man sie erforscht.


Alois Holzer, Meteorologe, Unwetterforscher: "Es gibt zwei Arten von Tornados: Die einen entstehen über dem Wasser, die werden dann Wasserhosen genannt, da gibt es schon einen Wirbel, der dann aufgesaugt wird von einer Wolke. Die andere und gefährlichere Art sind Tornados, die bei heftigen Gewittern entstehen können."

Service

Über das Weda - von Alois Holzer

ESSL - Alles über Stürme in Europa (in englischer Sprache)


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer