Von Tag zu Tag

Elefanten. Beliebte Dickhäuter vor der Ausrottung.
Gast: Mag. Georg Scattolin, Leiter des Internationalen Programms des WWF (Worldwide Fund for Nature) Österreich. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Täglich töten Wilderer in Afrika an die 100 Elefanten. Die Zahl der Tiere hat in den letzten sieben Jahren um 30% abgenommen, berichtet das Forschungsprojekt Great Elephant Census. Der Afrikanische Elefant steht inzwischen, wie schon der Asiatische Elefant, in vielen Gebieten vor der Ausrottung.

Das begehrte Elfenbein wird zumeist nach Südostasien geschmuggelt. Über das "Goldene Dreieck" zwischen Thailand, Burma und Laos erreicht es die Märkte in Ostasien: Japan, China, Vietnam.

In drei Wochen beginnt im südafrikanischen Johannesburg die 17. Tagung von CITES, dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Davor findet ein heftiges Tauziehen statt, wie die Bedrohung von Elefanten in verschiedenen Gebieten einzustufen ist und ob der Handel mit Elfenbein gar erlaubt werden soll.

Der Biologe Georg Scattolin ist Experte für den Schutz bedrohter Arten und leitet das Internationale Programm des WWF Österreich. Johann Kneihs spricht mit ihm über die Bedrohung der Elefanten, die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen und die Haltung der Europäischen Union.

Service

WWF - World Wide Fund for Nature Österreich über CITES

Informationen des Lebensministeriums zu CITES

CITES - Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora

Forschungsprojekt Great Elephant Census

NGO Elephant Voices

Sendereihe

Gestaltung