Menschenbilder

"Die Schule der Fantasie" - Der Schauspieler, Regisseur, Clown und Zirkusdirektor Justus Neumann. Gestaltung: Heinz Janisch

"In jedem Menschen steckt ein Clown", davon ist Justus Neumann überzeugt.
Wenn er in einem alten, abgetragenen schwarzen Anzug auf die Bühne kommt, dann spürt man, dass er sein Kostüm gefunden hat. Da strahlt einer Würde aus, obwohl ihm die vielen Stürze anzusehen sind... Da war einer einmal ganz oben und versucht auch jetzt noch den aufrechten Gang, auch wenn er inzwischen weit "unten" gelandet ist...
Einen Totengräber hat Justus Neumann vor vielen Jahren in diesem schwarzen Anzug gespielt, nun steht er damit als Clown auf der Bühne, als einer, über den man lacht und den man doch ernst nimmt in seiner Komik...

"Justus Neumann erschlägt sich mit dem Bügeleisen" heißt so ein Stück von Justus Neumann, das ernst und komisch zugleich daherkommt,
"Erschießen Sie sich und leben Sie wohl" hieß eine umjubelte Nestroy-Produktion, "Mir soll ins Herz gestochen werden" eine andere...
Er ist ein ernster Clown, der Schauspieler und Regisseur Justus Neumann. 1980 gründete er die Theatergruppe "Narrnkastl", 1993 den Theaterverein "Zum aufgebundenen Bären".
Zwischendurch gründete er eine "Schule der Fantasie."

Vor Jahren hat Justus Neumann mit seiner Familie Österreich verlassen. Er emigrierte nach Australien und wurde dort sein eigener Zirkusdirektor.
Im September kommt er mit einem neuen Stück im Gepäck zurück in die alte Heimat.
Ab 12.September zeigt er in Wien sein Stück "Häuptling Abendwind oder Kaufe Niere - bezahle bar."
Neumann trifft Nestroy- eine Wiederbegegnung.

Sendereihe