Rudi! Radio für Kinder

"Kurt Kotrschal: Auf den Wolf gekommen"

Gestern hat Rudis Lieblingsdoktor Kurt Kotrschal sein neuestes Buch präsentiert - Hund & Mensch - heute ist er bei Rudi zu Gast und erzählt ihm, wie er auf den Wolf gekommen ist. Einen Hund hat man schließlich schnell einmal, aber einen Wolf... Das ist ganz schön aufwendig. Der Radiohund erfährt, wie sein Lieblingsdoktor mit Rudis Urahnen im Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn arbeitet und was er dabei herausgefunden hat.


Kurt Kotrschal: "Wir haben herausgefunden, dass nicht alles so ist, wie die Menschen denken, wie sich die Hunde von den Wölfen unterscheiden. Das alles stimmt so nicht. Wir sind zum Beispiel draufgekommen, dass die Wölfe sehr fein abgestimmt untereinander kommunizieren, viel feiner als Hunde. Sie verhandeln sehr viel mehr miteinander, zum Beispiel wer fressen darf. Wenn wir den Versuch mit einer Hundeschüssel und mit zwei oder mehreren Hunden machen, sitzt immer nur ein Hund an der Schüssel. Das kennst du sicher, Rudi: denn entweder bist du der, der frisst - oder du bist der, der Pech hat."

Service

Kurt Kotrschal: Hund und Mensch. Das Geheimnis unserer Seelenverwandtschaft. Brandstätter Verlag 2016


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer