Rudi! Radio für Kinder

"19. 09. 1991: Ötzi. Der Mann aus dem Eis taucht auf. Vom Leben vor über 5.000 Jahren."

Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde der "Mann aus dem Eis" gefunden. Ötzi war ein Mensch, der vor über 5.000 Jahren lebte. Bis heute ist es eine Sensation, dass man den Eismann gefunden hat und dass er und viele seiner Habseligkeiten so gut erhalten sind, erfährt Rudi am Telefon von Prof. Dr. Walter Leitner, Universität Innsbruck - einem Spezialisten für die Ur- und Frühgeschichte. Er überrascht den Radiohund mit vielen Einzelheiten, die man über Ötzi und sein Leben mittlerweile in Erfahrung gebracht hat - auch, woran er gestorben ist: Es war kein natürlicher Tod.


Prof. Dr. Walter Leitner, Universität Innsbruck: "Über Ötzi wissen wir eine ganze Menge. Wir wissen zum Beispiel, welche Krankheiten er gehabt hat und dass es wahrscheinlich ein hochrangiger Mann war in seinem Dorf. Wahrscheinlich ein Priester, ein Heiler oder Schamane, ein Dorfhäuptling zum Beispiel. Er war nämlich sehr reich und das wissen wir, weil er ein Metallbeil bei sich hatte. Das war aus Kupfer. Und das war damals sehr, sehr selten; das konnten sich nur die reichen Menschen leisten".

Service

Ötzi-Dorf
Archäologisches Museum in Umhausen, Österreich
Am Tauferberg 8
6441 Umhausen
Montag bis Sonntag: 9.30 bis 17.30 Uhr
Tel.: 05255 50022

Südtiroler Archäologiemuseum
Museumstraße 43
39100 Bozen - Italien
Info & Anmeldungen:
Tel: +39 0471 320100 (Montag-Freitag: 9.00-12.00 Uhr und 14.30-16.30 Uhr)


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer