Wissen aktuell

1. Emissionsfreie Züge bei Fachmesse in Berlin
2. Klima-Gewissen bei Flugreisen beruhigen?
3. 2.000 Jahre altes Skelett im Meer

1. Emissionsfreie Züge bei Fachmesse in Berlin

Reisen - ob in den Urlaub oder dienstlich, ob mit dem Auto oder Öffis - das ist ein großes Umweltthema. Ganz ohne Emissionen geht höchstens zu Fuß oder mit dem Fahrrad, meinen Sie? Nein, auch mit dem Zug - zumindest mit einem, der nun in Berlin auf der internationalen Messe "Innotrans" vorgestellt wird.
Gestaltung: Johannes Frewel (ARD)


2. Klima-Gewissen bei Flugreisen beruhigen?

Flugreisen sind auch in der Berufswelt vieler Wissenschafter/innen üblich, z.B. weil Konferenzen im fernen Ausland stattfinden oder weil Partner/innen in Forschungsprojekten über den Globus verstreut sind. Gerade für die Klimaforschung ein Dilemma, da ja bei Flugreisen klimaschädliches CO2 anfällt. CO2-"Kompensationssysteme" versprechen Erleichterung für das Gewissen. Zu Recht? "Wissen aktuell" und science.ORF.at fragen nach.
Gestaltung: Alexa Lutteri
Mit: Helga Kromp-Kolb, Klimaforscherin Boku Wien/
Christoph Küffer, Umweltwissenschafter ETH Zürich


3. Klimawandel lässt Meereis schrumpfen

Das Meereis in Arktis taute erstmals bis zum Nordpol, meldet das deutsche Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Die Meereisfläche in der Arktis sei in diesem Sommer so weit in den Norden geschrumpft wie noch nie. Im Winter werde der Bereich zwar wieder zufrieren, doch wird der heurige Sommer als Warnung aufgefasst: Grund für das stark tauende Meereis sei die Klimaerwärmung.


4. 2.000 Jahre altes Skelett im Meer

Zu guter Letzt haben wir ein rätselhaftes menschliches Skelett: 2000 Jahre soll es alt sein, gefunden in einem Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythira. Archäologen hoffen nun, zum ersten Mal DNA von einer Person analysieren zu können, die so lange im Wasser lag. Warum sie vermuten, dass diese Person ein Astronom gewesen sein könnte, berichtet heute science.ORF.at - und zeigt auch ein Video des Fachmagazins "nature".


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe