Journal-Panorama

Gefährlicher als Malaria und AIDS - Afrikas Todesstraßen
Gestaltung: Simone Schlindwein

Durch Uganda verläuft die derzeit gefährlichste Straße der Welt. Der Ostafrikanische Highway führt von Kenias Küste durch Ugandas Hauptstadt Kampala und weiter südwestlich nach Ruanda, Tansania, Burundi und in den Kongo. Die erst jüngst mit EU- Geldern und Weltbankkrediten ausgebaute Hauptverkehrsachse Ostafrikas ist eine Lebensader, aber auch eine Todeszone: Allein im ersten Halbjahr 2016 starben hier auf den gefährlichsten 130 Kilometern über 200 Menschen; die Hauptgründe: zu schnelles oder zu langsames Fahren, Überladung von LKW und riskante Überholmanöver.

Die ugandische Politik steuert nun mit einer Null-Toleranz-Politik dagegen: In verstärkten, strengeren Verkehrskontrollen werden Falschfahrer aus dem Verkehr gezogen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Simone Schlindwein