Wissen aktuell

1. Mann als Hebamme in Deutschland - ein Portrait
2. Mann als Hebamme in Österreich

1. Mann als Hebamme in Deutschland - ein Portrait

Eine Hebamme - Sie denken an eine Frau? In Österreich können auch Männer die Ausbildung machen, aber noch gibt es keinen "Hebammer" - doch: derzeit ist einer in Ausbildung. In Deutschland ist es nur geringfügig anders. Dort gibt es drei männliche Hebammen.
Mit: Jens Unger, Entbindungspfleger Dresden
Gestaltung: Andreas Jölli


2. Mann als Hebamme in Österreich

Vorurteile gegen Männer als Hebammen? Das entkräftet Gerlinde Feichtlbauer vom österreichischen Hebammengremium: In Österreich hätten Befragungen gezeigt, dass Frauen mit Männern im Kreißsaal keine Probleme haben.
Mit: Gerlinde Feichtlbauer, Österreichisches Hebammengremium
Interview: Elke Ziegler

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe