Wissen aktuell

1. UNO will gegen resistente Keime aktiv werden
2. Psychologische Studienergebnisse verlässlicher machen?
3. Woher kommen wir? Grafik zu Wanderwegen der Gattung homo

1. UNO will gegen resistente Keime aktiv werden

Zu viel an Medikamenten kann gefährlich werden - gemeint sind nicht Überdosierungen von diversen Arzneien, sondern wenn zu viele und zu wenig gezielt Antibiotika verwendet werden (sowohl in der Viehwirtschaft als auch beim Menschen). Das Problem: dadurch können manche Keime resistent gegen Antibiotika werden. Weltweit breiten sich Krankheitserreger aus, gegen die kein Antibiotikum mehr hilft. Nun nehmen sich die Vereinten Nationen des Themas an.
Gestaltung: Kai Clement (ARD)


2. Psychologische Studienergebnisse verlässlicher machen?

Was ist Wahrheit in der Wissenschaft? Als wahr - oder zumindest als verlässlich - gilt ein Forschungsergebnis, wenn es durch eine unabhängige Untersuchung bestätigt wurde. Der US-amerikanische Psychologe Brian Nosek hat das bei 100 Psychologie-Studien versucht -mit ernüchterndem Resultat.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Brian Nosek, Psychologe USA (Leiter des "Center for Open Science", University of Virginia)


3. Woher kommen wir? Grafik zu Wanderwegen der Gattung homo

Afrika gilt als Wiege der Menschheit, von hier aus eroberte die Gattung Homo die ganze Welt - auf erstaunlich verschlungenen Wegen, wie Analysen zeigen: Gleich drei Genetik-Teams liefern Daten im Fachblatt "Nature" und veranschaulichen die Wanderwege des homo sapiens. Wann und auf welchen Wegen unsere Vorfahren um die Welt zogen, dazu haben wir eine Grafik auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe