Leporello

Stefan Ludwig: Film "Der zornige Buddha"

János Orsós, Angehöriger einer Roma-Familie in Ungarn, ist Buddhist. - Und er ist zornig. Seit er denken kann, sieht er, wie sein Volk in bitterer Armut und Unbildung lebt, daher hat er vor einigen Jahren ein Gymnasium, die Ambedkar-Schule, gegründet. Über dieses ambitionierte Projekt im nordungarischen Dorf Sajókaza läuft heute Freitag ein Film in den österreichischen Kinos an. "Der zornige Buddha" lautet der Titel der spannenden Dokumentation. Regisseur Stefan Ludwig hat sich dafür drei Jahre in Sajókaza aufgehalten.

Janos' Ziel ist es, möglichst viele unterprivilegierte Roma-Kinder zur Matura zu führen und ihnen so einen Weg aus der Armut zu zeigen. Sein Vorbild ist auch der Namensgeber der Schule, der indische Rechtsanwalt Bhimrao Ambedkar, der im vorigen Jahrhundert Millionen Menschen in Indien aus der Kaste der Unberührbaren holte - indem er sie aufforderte, vom Hinduismus zum klassenlosen Buddhismus überzutreten. Buddhismus bedeutet für Janos Orsos ein Leben in Freiheit, unabhängig auch von einem Gott.

Janos Orsos hat für sein Lebenswerk einen kongenialen Partner gefunden, der auch im Film an seiner Seite ist: Tibor Derdák. Er ist ehemaliger Politiker und Soziologe und der Direktor der Ambedkar-Schule. Ungarn hat sich mehr und mehr zu einer selbstsüchtigen Gesellschaft entwickelt, sagt er, es geht nur mehr darum, möglichst viele Vorteile anderen gegenüber zu genießen

Die Jugendlichen in der etwa 1000-köpfigen Romagemeinde in Ungarn haben mit vielen Widerständen zu kämpfen. Ihre eigenen Familien, die sich mit Altmetall-Sammeln durchbringen, oder, wie von den "weißen" Ungarn nachgesagt, auch mit Eigentumsdelikten, betrachten Bildung mit Skepsis; als Billigstlohn-Empfänger am Schwarzmarkt sind Roma in Ungarn hingegen willkommen, und auch die gemeinnützigen Arbeiten im Rahmen von sogenannten "Ein-Euro-Jobs" werden fast ausschließlich von ihnen verrichtet. Doch es gibt auch Erfolgsgeschichten, die der Film "Der zornige Buddha" dokumentiert: Ein Mädchen ist gerade dabei, aus dem fatalen Kreislauf der Armut auszubrechen, erzählt Filmemacher Stefan Ludwig.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Ambedkar Schule

Sendereihe