Saldo - das Wirtschaftsmagazin

MAROKKO: Reformen zwischen Licht und Schatten
Moderation: Hubert Arnim-Ellissen
Gestaltung: Christian Hunger

Ein Jahr nach dem Weltklimagipfel in Paris findet in wenigen Wochen in Marokko die Nachfolgekonferenz statt. In Marrakesch soll auf UN-Ebene Bilanz gezogen werden, was von den ehrgeizigen Zielen in Paris tatsächlich bereits angegangen und welche Fortschritte gemacht wurden.
Was die weltweite Reduktion der Treibhausgasemissionen betrifft, sieht sich Marokko als ein technologischer Vorreiter. In den nächsten 4 Jahren will man den Anteil an erneuerbarer Energie auf 42 Prozent steigern. Noch wird zwar ein Großteil der Energie wie Öl, Kohle und Gas importiert. Immerhin ist aber vor kurzem das weltgrößte Solarkraftwerk der Welt eröffnet worden. Das Bemühen um mehr saubere Energie hat aber auch seine Schattenseiten.
Zu Beginn der Ö 1 Schwerpunktwoche über Marokko hat sich das Wirtschaftsmagazin SALDO die ehrgeizigen Pläne zur Reform der Energie genauer angesehen.

Wiederholung: 22.08 Uhr

Service

Wirtschaftskammer Österreich
ires - königliches Institut für strategische Studien
masen-Marokkanische Agentur für Solarenergie
aderee - Nationale Entwicklungsagentur für erneuerbare Energie

Sendereihe