Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Unterwegs abseits der Tourismuszentren. Nachhaltige Projekte gegen die Armut im ländlichen Marokko. U.a. mit:
Das Ait Bougmez - Eine Wanderung durch das glückliche Tal im Hohen Atlas. Von Matthias Haydn; Die Oase Anima - André Hellers Vision vom perfekten Garten am Rande von Marrakesch. Von Nikolaus Scholz; Wiederinstandsetzen statt Verkaufen und Emigrieren - Moulay Idris. Von Ursula Burkert

Die Landschaft wirkt karg und trocken. fast eintönig. Doch wie sehr verändert sie sich, wenn man sie Schritt für Schritt durchwandert! Man sieht die kleinen Besonderheiten. Da brechen Felsen schroff ab, dort können sich am kargen Boden Pflanzen halten. Knorrige Wacholderbäume erinnern mit ihrer runden Gestalt an große Bälle, die auf den Bergen zu liegen gekommen sind. In besonders geschützter Lage haben Berber im Hochtal Ait Bougmez Felder angelegt. Jeder Quadratmeter wird künstlich bewässert. Es ist eine fruchtbare Landschaft, die im Kontrast zur kargen Gebirgslandschaft ringsum grün und belebt wirkt. In Ait Bougmez setzt man nicht ausschließlich auf die Landwirtschaft, hier gibt es auch eine Schule für Bergführer. Denn das Tal ist auch Ausgangspunkt für mehrtägige Atlas-Wanderungen.

Im Ourika Tal - knapp 30 km außerhalb Marrakesch am Fusse des Atlas-Gebirges - ist es André Heller innerhalb weniger Jahre gelungen, eine verödete, aufgelassene Rosenfarm in einen blühenden Garten zu verwandeln. Anima - die Rückkehr des Paradieses - hat er ihn genannt. Um sein Vorhaben zu realisieren, ließ Heller über 20 m hohe Palmen auf Tiefladern quer durchs Land und über die engen Passstraßen des Atlas Gebirge manövrieren, verpflanzte alte, knorrige Olivenbäume, rettete Jahrzehnte alte Kakteen aus Abbruchhäusern, und schuf aus einer wild-bizarren Mischung von Palmen, Efeu, Olivenbäumen, Rosmarin, Bambus, Araukarien und hunderten anderer Pflanzen eine betörende Symphonie aus unterschiedlichsten Farben und Gerüchen.
Mindestens ebenso wichtig wie die Vielfalt in seinem Garten war André Heller die soziale Komponente. Die Arbeitslosigkeit ist vor allem in den ländlichen Gebieten von Marokko sehr hoch und so ist das Projekt Anima einer der wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung. Nahezu alle Angestellte kommen aus den umliegenden Dörfern, werden angemessen bezahlt und sind auch sozialversichert. Für sein Projekt hat der Lebenskünstler Heller auch eine Zusammenarbeit mit einer lokalen Frauen-Kooperative initiiert, deren Produkte im Shop verkauft werden.

Auf zwei Felshänge gestreut sind die weißen Häuser von Moulay Idris, in der Mitte das grüne Ziegeldach des Grabmals von Idriss I, dem Begründer der ersten arabisch-muslimischen Dynastie in Marokko. Es liegt in einem Sperrbezirk und darf nur von Muslimen betreten werden. 1939 wurde ein im Maghreb einzigartiges zylindrisches Minarett errichtet. Sein Turm ist über und über mit grünen Fliesen mit Koransuren bedeckt. Außer seiner schönen Lage auf den Hügeln und dem Grabmal von Idriss I hat der kleine Ort auf den ersten Blick nicht viel zu bieten. Aber der Anthropologe und Ethnologe Zoubir Chattou hat ein interessantes Dorferneuerungsprojekt initiiert. Seit er ein altes Haus zur Pension "Dar Ines" mit Originalmöbeln und Teppichen adaptiert hat, folgen etliche Dorfbewohner seinem Beispiel und revitalisieren alte Häuser und deren Einrichtungen.

Service

Alnour Textiles
propeller z
Anima Garden, Marrakech

BERBARI Maison d'hôtes (geleitet von Rachida Youdra)
Adresse: Village de Medchar Ghanem - Asilah - Marokko
Tél : +212 6 60 29 54 54
Tél : +212 6 62 58 80 13
E-mail: contact@berbari.com

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Ennakhil (Palmen) /instr.
Solist/Solistin: Hmaoui Abd El Hamid /Nay Flöte m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Arion 64144

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Ghariba (Im Exil)/instr.
Solist/Solistin: Hmaoui Abd El Hamid /Nay Flöte m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Arion 64144

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Atlas/instr.
Solist/Solistin: Hmaoui Abd El Hamid /Nay Flöte m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: Arion 64144

weiteren Inhalt einblenden