Wissen aktuell

1. Nebenan: Marokko. Portrait eines Pflanzengenetikers
2. Indien ratifiziert Welt-Klimavertrag
3. Ein Rechner für Klimasünden

1. Nebenan: Marokko. Portrait eines Pflanzengenetikers

Marokko derzeit im Mittelpunkt des Ö1-Programms - im Rahmen des Schwerpunktes "Nebenan - Erkundungen in Europas Nachbarschaft". In punkto Naturwissenschaften habe das Mittelmeerland einen großen Nachholbedarf, sagt der aus Marokko stammende Pflanzengenetiker Youssef Belkhadir.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Youssef Belkhadir, Pflanzengenetiker Gregor Mendel Institut Wien

Radio-Tipp:
Künftige Sendungen zum Ö1 Schwerunkt "Nebenan: Marokko" finden Sie hier.


2. Indien ratifiziert Welt-Klimavertrag

Indien galt lange Zeit als Bremser beim Klimaschutz. Jetzt will das Land den Weltklimavertrag von Paris ratifizieren - schon in wenigen Tagen: am 2.10.
Gestaltung: Sandra Petersmann (ARD)


3. Ein Rechner für Klimasünden

Bei der Klimakonferenz in Paris (Dezember 2015) hat die Staatengemeinschaft einen neuen Klimavertrag beschlossen. Doch die Umsetzung geht schleppend voran. Nun wollen Forscher/innen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung eindeutige Zahlen vorlegen. Ihr Ziel: ein Rechenmodell für Klimasünder. Nachzulesen auf science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe