Von Tag zu Tag

"Heut passierts". Der Dichter und Schriftsteller Stephan Eibel Erzberg zu Gast bei Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Fragt man mich, wer ein guter Dichter ist, sage ich: Stephan Eibel Erzberg". Würde dies auf irgendeinem Klappentext eines Gedichtbandes stehen, könnte man zur Tagesordnung übergehen, schreibt es allerdings Franz Schuh im Nachwort zum neuesten Gedichtband Eibel Erzbergs, dann gilt es, sich mit diesem Werk auseinanderzusetzen - Franz Schuh hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren. Und es lässt sich festhalten: Der Dichter schafft es, in vier Zeilen mehr zu sagen als manche auf vielen Seiten. Egal ob das Schlachten am Isonzo ein Thema ist oder morgendlich männliche Hoffnung auf Tatkraft:

bestens geschlafen
gestreckt, gereckt
nass rasiert
heut passierts

Rainer Rosenberg spricht mit Stephan Eibel Erzberg über seine Gedichte und die Welt. Schließlich heißt der Gedichtband "unter einem himmel".

Service

Stephan Eibel Erzberg: unter einem himmel. Gedichte. Limbus Verlag, Innsbruck 2016

Sendereihe