Religion aktuell

1. Papst gratuliert Kardinal Schönborn zum Bischofsjubiläum
2. Vorschau auf Papst-Besuch in Georgien und Aserbaidschan
3. 10 Jahre Deutsche Islam Konferenz

1. Papst gratuliert Kardinal Schönborn zum Bischofsjubiläum

Mit einem dreiseitigen Glückwunschschreiben hat Papst Franziskus Kardinal Christoph Schönborn zu dessen 25-jährigem, dem Silbernen Bischofsjubiläum gratuliert. In dem auf Latein verfassten Schreiben dankt der Papst dem Wiener Erzbischof für dessen glaubwürdigen Hirtendienst und er würdigt Schönborns Wirken als Verkündiger des Evangeliums, berichtet heute (27. September) die katholische Presseagentur Kathpress. Übermorgen, am Donnerstag (29. September) jährt sich die Bischofsweihe von Kardinal Schönborn zum 25. Mal.


2. Vorschau auf Papst-Besuch in Georgien und Aserbaidschan

Papst Franziskus reist von Freitag (30. September) bis Sonntag (2. Oktober) nach Georgien und Aserbaidschan - und er hat diese Reise ganz bewusst unter das Motto des Friedens gestellt. Im Kaukasus gibt es nämlich eine ganze Reihe von ethnischen Konflikten, die immer wieder blutig aufflammen. Die Beteiligten stufen diese Konflikte als fast unlösbar ein. Doch nicht nur aus diesem Grund wird der Besuch für Franziskus wohl nicht ganz einfach werden. In Georgien, der ersten Station seiner Reise, wird Franziskus einer orthodoxen Kirche begegnen, die allen ökumenischen Bemühungen äußerst skeptisch gegenübersteht.
Ein Bericht von Christian Lininger über das kleine Land am Kaukasus und das, was Papst Franziskus dort erwarten könnte.


3. 10 Jahre Deutsche Islam Konferenz

Unbekannte haben gestern Abend (26. September) in Dresden Sprengstoffanschläge vor einer Moschee und einem Konferenzzentrum verübt. Verletzt wurde dabei niemand. Mehrere Vertreter aus Kirche und Politik haben die Anschläge heute scharf verurteilt, so auch der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere. Es sei "umso empörender", da der Angriff genau einen Tag vor dem Festakt zum zehnjährigen Jubiläum der deutschen Islam Konferenz verübt worden sei, sagte de Maiziere heute Vormittag (27. September) im Zuge der Jubiläumsfeiern der deutschen Islam Konferenz in Berlin. Die deutsche Islam Konferenz ist ein Gesprächsforum der Islamverbände in Deutschland mit Bund, Ländern und Kommunen.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Deutsche Islam Konferenz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe