Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
1. "Sex in Wien" - Ausstellung mit Ö1-Exklusiv
2. "Andorra" von Max Frisch in Linz
3. Brendan Adams - Benefizkonzert in Dornbirn

"Sex in Wien" - Ausstellung mit Ö1 Exklusiv
Die Menschen haben es immer getan. Aber Formen, Darstellungen und die individuelle und gesellschaftliche Bewertung von Sex haben sich im Laufe der Geschichte geändert, vor allem im Prozess der Urbanisierung. Die moderne Großstadt schuf Freiräume und neue Möglichkeiten zur Auslebung von sexuellem Begehren, - gleichzeitig erfand man neue Wege der Disziplinierung und Überwachung von Sexualität im städtischen Raum. Die Ausstellung "Sex in Wien. Lust. Kontrolle. Ungehorsam" im Wien Museum Karlsplatz erzählt anhand zahlreicher Fallbeispiele aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert, wie dieses stete Ringen um Verbot und Freiheit jeden Moment einer sexuellen Begegnung prägte und prägt - vom ersten "Andbandeln" bis zur Zigarette danach.

"Andorra" von Max Frisch in Linz
Der 20ig-jährige Andri möchte ein ganz normales Leben führen, - und er möchte heiraten: Barblin, die Tochter seiner Fflegefamilie. Als er den Pflegevater allerdings um deren Hand bittet, tritt ein dunkles Geheimnis zutage, das all seine Zukunftsträume zerstört. Er erfährt, dass er Barblins Schwester ist und nicht das gerette Judenkind aus dem verfeindeten Nachbarland ... Aber weder Andri noch die Dorfgemeinschaft von Andorra, die bisher keine Gelegenheit ausgelassen hatte, ihn wegen seines "Judseins" zu schikanieren, wollen die Wahrheit akzeptieren.
Max Frisch führt in seiner 1961 uraufgeführten Parabel "Andorra" die tödliche Macht von Vorurteilen und Sündenbockmentalität vor Augen. Ein Stück über Feigheit, Identität und Diskriminierung - gezeigt von der Tribüne Linz, aber Mittwoch, 28.9. Premierenbeginn ist um 19:30 Uhr.

Brendan Adams - Benefizkonzert in Dornbirn
Der Sänger Brendan Adams, gebürtiger Kapstädter, hat 2006 seine Heimat Südafrika verlassen, und ist - nach turbulenten Zwischenstationen - schließlich im beschaulichen Vorarlberg gelandet, wo er heute lebt, Jazzgitarre unterrichtet und an eigenen Liedern schreibt. Seine Musik, die von Bob Dylan und Jimi Hendrix inspiriert ist, wird von Kennern gerne als "Urban folk" beschrieben. Am Donnerstag, 29. September, tritt Brendan Adams im Spielboden Dornbirn auf. Der Musiker, der sich sehr für die Unterstützung von Kindern in Südafrika einsetzt, gibt die gesamten Einnahmen aus Eintritt, CD-Verkauf und freiwilligen Spenden zur Gänze an die "Caylum Willemse Foundation" weiter. Mit dem Geld soll die Operation des im Jänner in Johannesburg geborenen und an einer lebensbedrohlichen Luftröhrenerkrankung leidenden Caylum finanziert werden.

Service

Wienmuseum
Tribüne Linz
Spielboden

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung