Radiogeschichten Spezial

Marokko: "Kannibalen". Von Mahi Binebine. Aus dem Französischen von Patricia A. Hladschik. Es liest Julian Loidl. Gestaltung: Julia Zarbach

Das Meer zwischen Afrika und Europa wird für die Handvoll illegaler Einwanderer, die das Mittelmeer auf der berüchtigten Route von Marokko nach Spanien überqueren wollen, zum Alptraum. Sie wollen um jeden Preis ins gelobte Land, um dort ein neues Leben zu beginnen.

Mahi Binebine wurde 1959 in Marrakesch geboren, studierte Mathematik in Paris und unterrichtete dort acht Jahre lang. Gleichzeitig begann seine intensive Auseinandersetzung mit Malerei und Literatur. Seine Bilder werden heute in der ganzen Welt ausgestellt und gesammelt und seine Bücher sind in mehrere Sprachen übersetzt. Mit Tahar Ben Jelloun und Abdellatif Laâbi zählt er mittlerweile zu den bekanntesten Autoren Marokkos. Er lebte in New York und Paris, seit 2002 wieder in seiner Geburtsstadt.

Service

Mahi Binebine, "Kannibalen", Droschl, 2003

Sendereihe

Gestaltung