Zeit-Ton

Zeit-Ton Magazin. Rückblick, Vorschau und aktuelle Veröffentlichungen. Gestaltung: Susanna Niedermayr

Mit einem Beitrag von Christian Scheib über den anglo-marokkanischen Komponisten Brahim Kerkour im Rahmen der Marokko-Woche der Ö1 Serie "Nebenan. Erkundungen in Europas Nachbarschaft". "based" sei er in London, lässt uns der 1980 Geborene wissen, aber darüber hinaus führt er ein betont internationales Leben. Durch seine elterliche Herkunft ist er sowohl in Marokko als auch in England zu Hause. Die spektralistische Tendenz seiner Kompositionslehrer Fabien Lévy und Tristan Murail lässt an Frankreich denken, aber - Murail lehrte an der Columbia University - auch an New York und tatsächlich beschloss Brahim Kerkour an der Columbia sein Kompositionsstudium. Er zählt zu den philosophisch hinterfragenden Klangtüftlern, nicht zu denen, die sich mit lauten Tönen nach vorne drängen. Zumindest ließ er die Neuen Vokalsolisten Stuttgart kürzlich wieder eher zischeln, pfeifen und wispern, denn traditionelle Töne singen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 160928 Zeit-Ton Magazin / Niedermayr
Länge: 51:40 min

weiteren Inhalt einblenden