Wissen aktuell

1. Pläne für eine bemannte Mission zur Venus
2. Der Ersatz-"Austronaut" für Austro-Mir

1. Pläne für eine bemannte Mission zur Venus

Fast 50 Raumsonden haben sich in den vergangenen Jahrzehnten aufgemacht zum inneren Nachbarplaneten der Erde, der Venus - und damit ungefähr so viele wie zum Mars. Dennoch wissen wir vom ihm, vom Roten Planeten, wesentlich mehr als von der verschleierten Venus. Das soll sich irgendwann ändern: Menschen könnten zur Venus reisen und sich dort häuslich niederlassen - in einem Zeppelin. Diese Pläne wurden jetzt auf dem internationalen Raumfahrtkongress IAC vorgestellt, der gerade in Mexiko stattfindet.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Johanna Pardo, Luft- und Raumfahrtingenieurin, Universität Stuttgart
Bora Aliaj, Raumfahrtarchitektin, Cairo University


2. Der Ersatz-"Austronaut" für Austro-Mir

Vor 25 Jahren, am 2. Oktober 1991, flog Österreichs bisher einziger Astronaut zur russischen Raumstation MIR: Franz Viehböck. Doch es gab damals auch einen Ersatzmann: Clemens Lothaller. Er ist mittlerweile Oberarzt in einem Wiener Spital. Eva Obermüller hat ihn getroffen und u.a. gefragt, ob er damals Angst hatte, ins All zu fliegen. Ein ausführliches Interview mit dem Ersatz-"Austronauten" Clemens Lothaller können Sie auf science.ORF.at lesen und eine längere Zusammenfassung im Ö1 Mittagsjournal hören.
Interview: Eva Obermüller
Mit: Clemens Lothaller, Arzt


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe