Apropos Musik

Dissidenten. Gestaltung: Michael Neuhauser

Dem Bandnamen nach würde man bei "Dissidenten" wohl eher eine politische, eventuell im Punk angesiedelte Protestband vermuten, doch so haben sich die drei Musiker nur genannt, weil sie 1981 als "Abtrünnige" aus dem deutschen Bandkollektiv Embryo hervorgegangen sind. Schon Embryo hatte sich mit der Musik anderer Weltgegenden auseinandergesetzt, die Dissidenten verfolgten diesen Weg noch konsequenter, lebten unter anderem lange in Marokko, waren Pioniere im Verflechten maghrebinischer Klangwelten mit elektronischen Dance-Rhythmen und haben so einen wesentlichen Beitrag in dem weiten Genre "World Beat" geleistet.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Kasbaji, Josch, Klein, Asbihani, Müllrich
Titel: Morock'n Roll
Album: How Long Is Now? Unplugged Live In Berlin
Ausführende: Dissidenten
Label: Exil 982422

Komponist/Komponistin: Josch, Klein, Müllrich
Titel: Fata Morgana
Album: Sahara Elektrik
Ausführende: Dissidenten & Lemchaheb
Länge: 06:11 min
Label: Exil 5501

Komponist/Komponistin: Josch, Klein, Müllrich
Titel: Casablanca - Wacha Wacha
Album: Sahara Elektrik
Ausführende: Dissidenten & Lemchaheb
Länge: 10:27 min
Label: Exil 5501

Komponist/Komponistin: Dissidenten
Titel: Roots of Tanger
Album: Life At The Pyramids
Ausführende: Dissidenten
Länge: 03:22 min
Label: Exil 5506

Komponist/Komponistin: Akaaboune, Josch, Klein, Müllrich
Titel: A Taste of Melon,
Album: Instictive Traveller
Ausführende: Dissidenten Feat. Bajka
Länge: 00:15 min
Label: Exil 5535

Komponist/Komponistin: Bajka, Klein, Ragavendra
Titel: Instictive Traveller
Album: Instictive Traveller
Ausführende: Dissidenten Feat. Bajka
Länge: 04:35 min
Label: Exil 5535

Komponist/Komponistin: Abdelkrim El Kasbaji, Friedo Josch, Marlon Klein, Moulay Tahar El Asbihani, Uve Müllrich
Titel: Morock'n Roll
Album: Tanger Sessions
Ausführende: Dissidenten & Jil Jilala
Länge: 05:25 min
Label: Exil 916742

Komponist/Komponistin: Lamrani, Josch, Klein, Müllrich
Titel: Sultan Swing
Album: How Long Is Now? Unplugged Live In Berlin
Ausführende: Dissidenten
Länge: 08:29 min
Label: Exil 982422

Komponist/Komponistin: Lamrani, Josch, Klein, Müllrich
Titel: Telephone Arab
Album: How Long Is Now? Unplugged Live In Berlin
Ausführende: Dissidenten
Länge: 04:44 min
Label: Exil 982422

weiteren Inhalt einblenden