Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Familiäres vom Spätest-Romantiker Karl Weigl - Hyper-Motoriker Georg Solti und die "G'miatlichen" - Tomas Breton, ein Mann der spanischen Oper und der Zarzuele-Renaissance

Johann Strauß des Jüngeren "Napoleon-Marsch" hat nichts mit dem Korsen zu tun, im Gegenteil: er sollte eine tagesaktuelle politische Stellungnahme sein. Er wendet sich an Napoleon III., erst französischer Präsident, nach Staatsstreich dann diktatorisch regierender Kaiser. Rußland betrieb militärische Expansion, von der Türkei kam eine Kriegserklärung, der junge Franz Josef war aufgefordert, Partei zu ergreifen, zierte sich aber, während Briten und Franzosen contra Rußland agierten. Als zwei Jahre später die Einladung an Johann Strauß kam, in Pawlowsk bei St.Petersburg zu konzertieren, fiel der Mantel des Schweigens über den "Napoleon-Marsch".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Weigl
Titel: Liebeslied op. 33
Solist/Solistin: Othmar Müller/Violoncello
Solist/Solistin: leonore Aumaier/Klavier
Länge: 05:02 min
Label: Camerata

Komponist/Komponistin: Johann Strauß Sohn
Titel: Napoleon-Marsch op. 156
Orchester: Wiener Philharmoniker
Komponist/Komponistin: Willi Boskovsky
Länge: 02:45 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Gaspare Spontini
Titel: aus: 3 Duos aus Italien
* Nr. 3 - O Dio, non sdegnarti
Solist/Solistin: Elisa Morelli/Sopran
Solist/Solistin: Alessio Tosi/Tenor
Solist/Solistin: Filippo Farinelli/Klavier
Länge: 02:30 min
Label: Tactus

Komponist/Komponistin: Jakob Pazeller
Titel: Souvenir de Herkulesbad, Walzer op. 124
Orchester: Hungarian Army Central Wind Orchestra
Leitung: Janos Pentek
Länge: 04:05 min
Label: Hungaroton

Komponist/Komponistin: Béla Bartók
Titel: Tanzsuite Sz77
* Allegro vivace - 3. Satz
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Georg Solti
Länge: 02:37 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Oktett F-Dur D 803
* Minuetto - 5. Satz
Solist/Solistin: Leopold Wlach/Klarinette
Solist/Solistin: Gottfried von Freiberg/Horn
Solist/Solistin: Karl Öhlberger/Fagott
Solist/Solistin: Josef Hermann/Kontrabass
Ausführende: Wiener Konzerthausquartett
Länge: 06:14 min
Label: Preiser

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg
Titel: Im Herbst, Konzertouvertüre op. 11 (Urfassung für zwei Klaviere)
Ausführende: Kölner Klavierduo
Länge: 09:52 min
Label: edel/Berlin classics

Komponist/Komponistin: Tomas Breton
Titel: "La Dolores": "Aragón la más famosa" (Jota)
Solist/Solistin: Placido Domingo/Tenor
Chor: Coro Titular del Teatro Lirico Nacional "La Zarzuela"
Orchester: Orquesta Sinfonico de Madrid
Leitung: Manuel Moreno-Duendia
Länge: 05:19 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden