Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Nicht für Puristen: pure Freude.
Händels Klavierkonzerte op. 7

Wie bitte? Händels Klavierkonzerte?
Für die einen "interessante und hoch spannende Neu-Interpretation von sechs Händel-Orgel-Concerti im außergewöhnlichen Klanggewand", für die anderen, je nach Sichtweise, Verrat an der Originalklangbewegung, Geschichtsignoranz oder populistische Arroganz, den Orgelpart einem Klavier anzuvertrauen - einem modernen Steinway-Konzertflügel noch dazu!

Ignoranz wird man dem Pianisten Matthias Kirschnereit nicht vorwerfen können. Die Orgelkonzerte Händels waren, so der Pianist im ausführlichen Beiheft dieser letzten der dreiteiligen CD-Reihe, als Rahmen- oder Vorprogramm der Opern- und Oratorienaufführungen der dreißiger Jahre des achtzehnten Jahrhunderts in London Teil eines sehr modern anmutenden Marketingkonzepts. Georg Friedrich Händel als "Composer-conductor-soloist". Zeitzeugen schwärmten von dem oft improvisierten Spiel des "Superstars". Diese Improvisationskunst, so Matthias Kirschnereit, war eine der größten Herausforderungen für die, im wahrsten Sinne des Wortes, "Neu-Interpretation" der Konzerte auf dem Steinway-Flügel. Der Orgelpart ist nämlich in großen Teilen nur als bezifferter Bass notiert. Ein passender Fingersatz musste erst gefunden werden. Somit ist vieles auf diesen himmlischen Aufnahmen der sechs Konzerte so improvisiert wie vor fast 300 Jahren. Ohne historische und Werkkenntnis ginge das wohl schief.

Auch dem Dirigenten Lavard Skou Larsen und der Deutschen Kammerakademie Neuss wird man weder Ignoranz noch Arroganz vorwerfen können. Da lehne ich mich gerne aus dem Fenster und bewundere das Orchester, nicht ohne auf Schützenhilfe von - nomen war noch selten so sehr omen - Ernst Richter, dem Rezensenten des "New Listener", zu verzichten. Die eigentliche Sensation sei nämlich "das Orchester. Wohl niemand heute ist in der Lage, Händels Geist in solch emphatisch beschwingter und zugleich endlich mal wieder auch die tieferen Schichten der Musik erspürender Weise aufzuführen."

Fazit: Werke wie Aufführungen sind hoch virtuos, witzig, expressiv und emotional berührend. Purist/innen nicht weiterlesen: Es würde mich nicht überraschen, Einzelsätze auf Kuschelromantik-CDs wiederzufinden.

Service

CD des Tages: Händel, Sechs Klavierkonzerte op. 7, Matthias Kirschnereit; Deutsche Kammerakademie Neuss, Lavard Skou Larsen; cpo

Matthias Kirschnereit

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: Georg Friedrich Händel: Six Piano Concertos op. 7
Titel: Konzert für Klavier und Orchester op. 7 Nr. 5 g-moll HWV 310
E+ Adagio (0:31)
* Andante larghetto e staccato - 2.Satz (00:04:50)
* Menuet - 3.Satz (00:02:06)
Solist/Solistin: Matthias Kirschnereit / Klavier
Orchester: Deutsche Kammerakademie Neuss
Leitung: Lavard Skou Larsen
Länge: 08:42 min
Label: cpo 777 855-2

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: Georg Friedrich Händel: Six Piano Concertos op. 7
Titel: Konzert für Klavier und Orchester op. 7 Nr. 4 d-Moll HWV 309
* Adagio - 1.Satz (00:05:32)
* Allegro cosi cosi - 2.Satz (00:03:44)

* Allegro - 4.Satz (00:03:42)
Solist/Solistin: Matthias Kirschnereit / Klavier
Orchester: Deutsche Kammerakademie Neuss
Leitung: Lavard Skou Larsen
Länge: 09:10 min
Label: cpo 777 855-2

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: GEORG FRIEDRICH HÄNDEL: KONZERTE FÜR ORGEL UND ORCHESTER
* Allegro cosi cosi - 2.Satz (00:04:07)
Titel: Konzert für Orgel und Orchester op.7 Nr.4 in d-moll HWV 309
Orgelkonzert
Solist/Solistin: Franz Haselböck /Orgel
Orchester: Capella Savaria
Leitung: Pal Nemeth
Länge: 04:07 min
Label: hänssler 98940

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Leopold Stokowski /Transkription/1882 - 1977
Album: STOKOWSKI: LANDMARKS OF A DISTINGUISHED CAREER
Titel: Toccata und Fuge für Orgel in d-moll BWV 565 / Bearbeitung für Orchester
Orchester: Leopold Stokowski Symphony Orchestra
Leitung: Leopold Stokowski
Länge: 04:00 min
Label: EMI Classics CDM 5656142 Full

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: The Busch Chamber Players
* Andante - 2.Satz (00:07:53)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in a-moll BWV 1041
Violinkonzert
Solist/Solistin: Adolf Busch / Violine
Orchester: The Busch Chamber Players
Leitung: Adolf Busch
Länge: 07:25 min
Label: GEMM CD 9298

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Benedetto Kardinal Pamphilj/1653 - 1730
Album: HÄNDEL GOLD - DIE BERÜHMTESTEN ARIEN UND CHÖRE
Titel: Lascia la spina cogli la rosa / Arie der Freude (Piacere) a.d.Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno / Der Sieg der Zeit und der Enttäuschung" HWV 46 (Melodie v. "Lascia ch'io pianga la cruda sorte)
Anderssprachiger Titel: Lass d.Dornen, pflücke die Rose; du bist auf der Suche nach deinem Schmerz
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Die Freude, Mezzosopran
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Leitung: Marc Minkowski
Länge: 05:57 min
Label: Decca 4781460 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: Georg Friedrich Händel: Six Piano Concertos op. 7
Titel: Konzert für Klavier und Orchester op. 7 Nr.1 B-Dur HWV 306
* Largo e piano - 2.Satz (00:03:58)
* Fuga - Allegro 3.Satz (00:02:00)
Concerto
Anderssprachiger Titel: Klavierkonzert
Solist/Solistin: Matthias Kirschnereit / Klavier
Orchester: Deutsche Kammerakademie Neuss
Leitung: Lavard Skou Larsen
Länge: 05:50 min
Label: cpo 777 855-2

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