Das Auge eines Nashorns

AP/JOHN MINCHILLO

Rudi! Radio für Kinder

"Fünf Tage, fünf Sinne - die Woche der Wahrnehmung, Folge 2: Ich seh, ich seh - und wer sieht am besten?"

Im Auftrag der fünf Sinne will Rudi heute mehr über das Sehen erfahren. Er verlässt sich ja ganz gerne auf seine Ohren und die Nase, aber da er jetzt schon gelernt hat, wie unterschiedlich ausgeprägt so ein Sinn bei verschiedenen Wesen sein kann, fragt er lieber mal nach, und zwar bei der Wiener Augenexpertin Dr. Gabriela Seher. So ein Zufall, Frau Seher erklärt mir das Sehen, denkt sich Rudi und möchte gerne wissen: wie wichtig ist der Sehsinn eigentlich? Und wer hat die schärfsten Augen der Welt?


Dr. Gabriela Seher, Augenärztin: "Wir können mit dem Sehsinn die Welt erfassen, in allen Farben erkennen und die Schönheit aller Dinge erfahren. In unserer Geschichte als Mensch war der Sehsinn besonders wichtig, um Gefahren zu erkennen. Wenn sich zum Beispiel Raubtiere angeschlichen haben. Natürlich ist das heute auch manchmal ganz gut, um heranbrausende Autos rechtzeitig wahrzunehmen. Das heißt der Sehsinn beschützt uns vor Gefahren, er ist aber auch besonders wichtig, um Lernen zu können und neues Wissen zu erfassen..."

Service

Rudis Woche der Wahrnehmung im Überblick:
Montag, 3.10.: Der Hörsinn
Dienstag, 4. 10.: Der Sehsinn
Mittwoch, 5.10.: Der Tastsinn
Donnerstag, 6.10.: Der Geruchssinn
Freitag, 7.10.: Der Geschmackssinn


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe