Wissen aktuell

1. Ozean auf Exoplanet?
2. Wie Asteroiden in Erdnähe abwehren?
3. Bessere Medikamente dank Ribosomforschung?

1. Ozean auf Exoplanet?

Gibt es Wasser auf "Proxima Centauri b"? Also jenem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, der der Erde so nah ist wie kein anderer? Das vermuten nun französische Astrophysiker. Mehr dazu auf science.ORF.at.


2. Wie Asteroiden in Erdnähe abwehren?

Manchmal kommen Himmelskörper der Erde nahe - zu nahe. Auf Einschläge von Asteroiden könnten wir uns besser vorbereiten, heißt es am Rande des Kongresses der Weltraumerkunder/innen, der derzeit in Wien stattfindet. Ein früherer US-Astronaut will aufzuklären, wie wichtig eine effiziente Asteroidenabwehr wäre.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Rusty Schweickart, NASA-Astronaut bei Apollo 9


3. Bessere Medikamente dank Ribosomforschung?

Protein ist lebenswichtig - wir brauchen es z.B. für den Zellaufbau oder den Stoffwechsel. Hergestellt wird Eiweiß in unseren Zellen mithilfe von Ribosomen. Erst im Jahr 2000 entschlüsselte die israelische Biologin Ada Yonath die Komplexität der Ribosomen; 2009 wurde sie dafür mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet. Auf Einladung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften war sie jetzt in Wien - uns und science.ORF.at
hat Yonath über mögliche neuartige Medikamente erzählt.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Ada Yonath, Strukturbiologin & Direktorin des Helen and Milton A. Kimmelman Center for Biomolecular Structure and Assembly am Weizmann Institute of Science, Rehovot/ Israel

Radio-Tipp:
Antibiotika und Ribosome - ein Kampf zwischen David und Goliath, meint Ada Yonath. Mehr dazu heute Abend in den Ö1 Dimensionen ab 19:05 Uhr.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe