Die Ö1 Kinderuni

Was sind nachhaltige Unternehmen?
Über umweltfreundliches und faires Wirtschaften.
Gestaltung: Tanja Malle

Nachhaltigkeit, das ist ein Begriff, der zunächst von Förstern verwendet worden ist. Ein Wald gilt als nachhaltig, wenn nicht mehr Bäume gefällt werden als nachwachsen können.

Heute wird der Begriff in zahlreichen Lebensbereichen angewendet. Auch in der Wirtschaft. Aber wie können Unternehmen, deren eigentliches Ziel ja Geld verdienen ist, nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich sein? Gibt es gute Beispiele aus der Praxis? Was machen nachhaltige Unternehmen anders als gewöhnliche Firmen? Welche Möglichkeiten gibt es, um das Wohlbefinden von Umwelt und Menschen zu wahren? Die Fragen der Ö1 Kinderunireporter/innen Adam, Tobias, Melissa und Sara beantwortet die Nachhaltigkeitsforscherin Petra Biberhofer vom Institut für Ecological Economics der Wirtschaftsuniversität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung