Team VariLeg

ETH ZÜRICH/NICOLA PITARO

Digital.Leben

High Tech Athleten beim Cybathlon in Zürich

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Glühbirnen einschrauben, über Rampen steigen, Avatare mit Gedankenkraft steuern: Was Menschen mit Behinderung mithilfe von gefinkelter Technik bereits bewältigen können, gab es am Samstag in Zürich zu sehen. Das von der ETH zum ersten Mal ausgerichtete Großevent Cybathlon will computergesteuerte Prothesen und Exoskelette in einer Reihe von Wettbewerben auf ihre Alltagstauglichkeit testen und helfen, die Technik zu verbessern. Dabei waren 59 Teams aus 25 Ländern, darunter auch Athleten aus Österreich. Für uns war Anna Masoner vor Ort. Sie hat miterlebt, dass die ausgeklügelte Technik nicht immer die beste ist.

Service

Cybathlon

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe