Katharina Mader

MICHÈLE PAUTY

Nachtquartier

"Gender und Frauen, umrühren, fertig." Hat Ökonomie ein Geschlecht? Katharina Mader zu Gast bei Xaver Forthuber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Erziehung von Kindern, Führung von Haushalten, Pflege von Angehörigen: Formen der Arbeit, die nach wie vor überproportional weiblich besetzt sind. Und genau für diese Arbeitsformen wird weder Geld bezahlt, noch tauchen sie in Statistiken zur Wirtschaftsleistung auf. Wären sie dort einbezogen, würde der Wert unbezahlter Arbeit rund ein Drittel des Bruttoinlandsproduktes ausmachen. Aber auch die Ökonomie ist eben das Produkt einer männlich dominierten Gesellschaft. Aufgemischt wird sie in letzter Zeit von Frauen wie Katharina Mader, Habilitationsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Nächste Woche findet in Wien das Business Riot Festival statt. Bei dieser Konferenz dreht sich alles um die Situation von Frauen im Erwerbsleben, um Karrieren, Chancen und Hindernisse. Katharina Mader ist eine der Referentinnen. Ist die Wirtschaftswissenschaft gar von Geburt an auf einem Auge blind? Gibt es eine feministische Ökonomie, und wie könnte die Praxis dazu aussehen? Solche Fragen stellt sich Katharina Mader in ihrer wissenschaftlichen Forschung und seit der Geburt ihres Sohnes auch im Alltag immer wieder.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Business Riot 2016
20.-22.10.2016
Donauhof Wien
Engerthstrasse 141
1020 Wien


Business Riot Festival
Katharina Mader - Institut für Institutionelle & Heterodoxe Ökonomie

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber

Playlist

Komponist/Komponistin: Jerry Ragovoy
Komponist/Komponistin: Mort Shuman
Album: Greatest Hits
Titel: Get it while you can
Solist/Solistin: Janis Joplin /Gesang
Länge: 03:25 min
Label: Columbia CD 4941462

weiteren Inhalt einblenden