Wolf Suschitzky

APA/HERBERT NEUBAUER

Menschenbilder

"No resting place" - in memoriam Wolf Suschitzky. Gestaltung: Heinz Janisch

Vor wenigen Tagen starb der österreichische Fotograf und Kameramann Wolf Suschitzky im Alter von 104 Jahren in London. Sein erster Spielfilm - gedreht 1950 - trug den Titel "No resting place" und erzählte vom Wanderleben englischer Landarbeiter. Bei rund 25 Kinofilmen, diversen Fernsehserien und zahlreichen Dokumentar- und Werbefilmen stand Wolf Suschitzky hinter der Kamera.

Er wurde 1912 in Wien geboren, sein Vater war der Besitzer der ersten sozialistischen Buchhandlung und gründete später mit seinem Bruder einen Verlag, in dem er Bücher von Rosa Mayreder, Hugo Bettauer und anderen veröffentlichte. Wolf Suschitzky besuchte die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1934 emigrierte er zunächst nach Holland, 1936 ging er nach London. Er arbeitete als Fotojournalist für zahlreiche Zeitschriften und Magazine, 1937 wurde er Kameraassistent bei Paul Rotha. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Biologen Julian Huxley, dem Bruder des Schriftstellers Aldous Huxley, entstanden zahlreiche Dokumentarfilme über Zoos.

Als Fotograf und Kameramann war Wolf Suschitzky in der ganzen Welt unterwegs, er fotografierte berühmte Persönlichkeiten wie H.G.Wells, Alexander Fleming, Ben Gurion, er drehte Kinofilme mit Stars wie Michael Caine.

Service

"wolf suschitzky : photos", hrsg. von Michael Omasta, Brigitte Mayr, Ursula Seeber,
SYNEMA-Publikationen, Wien 2006

Synema

"Aufbruch ins Ungewisse. Österreichische Filmschaffende in der Emigration vor 1945", hrsg. von Christian Cargnelli und Michael Omasta, Verlag Wespennest, Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: J. S. Bach
Titel: Suite No 4 en mi bemol majeur in es-dur:
* Sarabande (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Pablo Casals/ Cello
Länge: 01:30 min
Label: EMI CDH-7 61029 2

Urheber/Urheberin: J. S. Bach
Titel: Suite No 5 en do mineur in c-moll:
* Gavotte I & II (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Pablo Casals/ Cello
Länge: 01:30 min
Label: EMI CDH-7 61029 2

Urheber/Urheberin: Charlie Chaplin
Titel: Ambassador Retires (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Thomas Beckmann und Kayoko Matsushita
Länge: 02:30 min
Label: Jaro 4167-2

Urheber/Urheberin: Charlie Chaplin
Titel: Mandolin Serenade (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Thomas Beckmann und Kayoko Matsushita
Länge: 02:30 min
Label: Jaro 4167-2

weiteren Inhalt einblenden