Boris Eder als "Baron Koloman Zsupan" und Anita Götz als " Lisa"

APA/HERBERT PFARRHOFER

Die Ö1 Kinderuni

Was ist eine Operette?
Über eine turbulent-feurige Musiktheater-Gattung.
Gestaltung: Gerhard Hafner

Dar Name Operette leitet sich aus dem Italienischen ab und bedeutet so viel wie "kleine Oper". Wie in der Oper wird eine Geschichte durch Musik erzählt. Die Darsteller/innen singen, tanzen und spielen dabei auf der Bühne und werden von einem Orchester begleitet. Allerdings ist die Operette doch etwas ganz anderes als eine Oper, denn die Dialoge werden gesprochen und nicht gesungen. Außerdem ist die Handlung viel lustiger und oft mit Erotik gewürzt. Die Operette entstand in Frankreich und trat im 19. Jahrhundert einen Siegeszug durch ganz Europa an. Besonders in Wien wurde die Operette zum Hit. Der Komponist Johann Strauß hat viele Operetten geschrieben, die noch heute das Publikum begeistern. Eines seiner Stücke ist quasi ein Vorläufer von "Batman" und handelt von einem Mann im Fledermauskostüm, das Stück trägt auch den entsprechenden Titel: "Die Fledermaus".

Die Ö1 Kinderunireporter/innen Lorenz, Maximilian, Elisabeth und Emma wollen mehr über das Genre Operette erfahren. An der Volksoper Wien, wo viele Operetten am Spielplan stehen schnappen sie sich den Dirigenten Lorenz Christoph Aichner. Er dirigiert derzeit an der Volksoper Wien die Operette "Axel an der Himmelstür" und steht den Ö1 Kinderunireporter/innen Rede und Antwort.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner