Mensch mit Prothesen bei Cybathlon

APA/AFP/MICHAEL BUHOLZER

matrix - computer & neue medien

1. Maschinen-Menschen
Europas erster Wettbewerb für Cyborgs

2. Einfacher, sicherer und bequemer?
Goldgräberstimmung hinter dem Internet der Dinge

Redaktion: Franz Zeller

1. Glühbirnen einschrauben, über Rampen steigen, Avatare mit Gedankenkraft steuern: Was Menschen mit Behinderung mithilfe von gefinkelter Technik bereits bewältigen können, gab es am Samstag der Vorwoche in Zürich zu sehen. Das von der ETH zum ersten Mal ausgerichtete Großevent Cybathlon will computergesteuerte Prothesen und Exoskelette in einer Reihe von Wettbewerben auf ihre Alltagstauglichkeit testen und helfen, die Technik zu verbessern. Dabei waren 59 Teams aus 25 Ländern, darunter auch Athleten aus Österreich. Für matrix war Anna Masoner vor Ort.

2. Der Fernseher empfiehlt uns die nächste Lieblingsserie, Geschirrspüler und Waschmaschine haben ihre Aufgaben bereits in unserer Abwesenheit erledigt, und die Klimaanlage ahnt unsere Wünsche in Sachen Wohntemperatur: Das sind nur einige der Versprechen, die uns das "Internet der Dinge" schmackhaft machen sollen. Hinter den großen Ankündigungen stecken unter anderem namhafte Telekommunikationsanbieter. Bei ihnen ist längst Goldgräberstimmung angebrochen, ob der unendlichen Möglichkeiten, mit der Vernetzung des Alltags entsprechend zu verdienen. Sarah Kriesche über "Smartness" als Versprechen und als Businessmodell.

Sendereihe